meldung

Schauspieldirektor Markus Trabusch verlässt das Theater Augsburg

Fluktuation bei den Führungskräften

Augsburg, 11. Oktober 2013. Der Schauspieldirektor Markus Trabusch verlässt das Theater Augsburg zum Sommer 2014. Das berichtet u.a. in der Süddeutschen Zeitung (11.10.2013) Stefan Mayr und schreibt dazu: "Seit 2007 ist Intendantin Juliane Votteler im Amt, seitdem sind zwei in vielerlei Hinsicht entgegengesetzte Entwicklungen zu erkennen: Zum einen hat das künstlerische Niveau bislang kaum gekannte Höhen erreicht (...). Zum anderen aber wandert eine Führungskraft nach der anderen ab". Trabusch, dessen Inszenierung "Brandner Kasper" am Sonntag in Augsburg Premiere feiert, ist nach dem Generalmusikdirektor und der Operndirektorin bereits der dritte Direktor, der in diesem Jahr geht, zusätzlich zur Marketingchefin, der Theaterpädagogin und dem ersten Kapellmeister.

Manche der ehemaligen und aktuellen Theatermitarbeiter berichteten davon, dass die Arbeit unter Votteler "ansprechend und anspruchsvoll" sei, "das Miteinander manchmal anstrengend und mitunter gar unerträglich". Andererseits lobten sie "die künstlerische Arbeit der Intendantin", ihre analytischen Fähigkeiten, ihre Kompetenz als Dramaturgin und ihr "Gespür für künstlerische Talente". Juliane Votteler selbst erklärte die Abwanderungen "entweder mit privaten Gründen oder mit besseren Angeboten" anderer Theater. Gegenüber der SZ räumte sie nun allerdings auch "Fehler" ein, betonte jedoch, "dass diese inzwischen ausgestanden seien" und sie jederzeit für Gespräche offen.

(Süddeutsche Zeitung / ape)

 

Ausführlicheres zur Causa und den Zukunftsplänen von Juliane Votteler steht in der Augsburger Allgemeinen (11.10.2013).

Im Juni 2013 berichtete nachtkritik.de von der in Augsburg geführten Debatte um die interkulturelle Öffnung ihrer Kultureinrichtungen.

Kommentar schreiben