meldung

Schauspieler Stefan Wigger ist tot

Als Wladimir bei Beckett

13. Februar 2013. Der Schauspieler Stefan Wigger ist vergangene Nacht im Alter von 80 Jahren in München verstorben. Das meldet u.a. das Online-Portal der Süddeutschen Zeitung. Einem breiten Publikum wurde Wigger durch Film und Fernsehen bekannt, u.a. in der Rolle des Familienvaters Julius Donner in der ARD-Vorabendserie "Ein Haus in der Toscana".

Von 1958 an gehörte der gebürtige Leipziger für 20 Jahre zum Ensemble des Schiller Theaters in Berlin. 1975 spielte er dort den Wladimir in "Warten auf Godot", von Autor Samuel Beckett selbst inszeniert. Wigger war auch an den Münchner Kammerspielen aktiv und arbeitete mit Regisseuren wie Fritz Kortner, Dieter Dorn und George Tabori.

(SZ / chr)

 

Kommentare  
Stefan Wigger: wird nicht vergessen
Vergessen wird Stefan Wigger nicht werden, glaube ich. Dazu war er eine zu charakteristisch ausgeprägte Schauspielerpersönlichkeit, von einer Art, wie sie immer weniger werden.
Kommentar schreiben