meldung

Schauspielerin Vera Tschechowa gestorben

5. April 2024. Wie unter anderem Zeit Online meldet, ist die Schauspielerin Vera Tschechowa im Alter von 83 Jahren gestorben. Nach Angaben ihrer Familie starb Tschechowa bereits am Mittwoch nach kurzer, schwerer Krankheit in Berlin. 

Die 1940 in Berlin geborene Schauspielerin – entfernt verwandt mit dem Dramatiker Anton Tschechow – begann ihre Karriere am Theater, als sie mit 19 Jahren unter Rudolf Noelte und Erwin Piscator in Berlin an der Freien Volksbühne wirkte. Anschließend war sie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, in Düsseldorf und in Basel tätig. 

Zwischen dem Ende der 1950er Jahre und den frühen 90er Jahren war sie zudem in über 90 Fernseh- und Kinorollen zu sehen, darunter 1962 in der Heinrich-Böll-Verfilmung "Das Brot der frühen Jahre", für die sie das Filmband in Gold als beste Hauptdarstellerin erhielt. 

Ab 1990 wirkte Vera Tschechowa auch selbst als Regisseurin von Porträtfilmen, unter anderem über Schauspieler*innen wie Klaus Maria Brandauer, Katja Riemann, Armin Mueller-Stahl oder Anthony Quinn. Bereits 1984 hatte sie sich als Regisseurin des Films "Tschechow in meinem Leben" mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinandergesetzt. Im Jahr 2022 erschien ihre Autobiografie "Überwiegend heiter: Mein ziemlich bewegtes Leben". 

(Zeit Online / jeb)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben