meldung

Stephan Suschke verlässt Landestheater Linz

Regisseur Stefan Suschke (geboren 1958 in Weimar) ist seit 2016 Schauspieldirektor in Linz © Herwig Prammer

2. November 2023. Der Schauspieldirektor Stephan Suschke verlässt zum Ende der laufenden Saison 2023/24 das Landestheater Linz. Wie das Haus in einer Presseaussendung mitteilt, gab Suschke heute diesen Rückzug in einem Gespräch mit dem Schauspielensemble überraschend bekannt und erklärte ihn mit "persönlichen Gründen".

"Ich bin froh über die Theaterarbeit in Linz, die es ermöglicht hat, ein außergewöhnliches Schauspielensemble zu entwickeln, das viele großartige Aufführungen hervorgebracht hat", zitiert das Landestheater Linz Suschke in seiner Mitteilung. Und weiter: "Ich bin sicher, dass dieser Weg auch durch meine Nachfolger:in erfolgreich weiter beschritten wird und ich wünsche ihr/ihm und dem Ensemble dafür viel Erfolg."

Der Intendant Hermann Schneider dankte Stephan Suschke "für seine große künstlerische Leistung", das Schauspielhaus "mit einem außergewöhnlich guten Ensemble" und "einem klug programmierten Spielplan so erfolgreich zu bespielen", und versprach dem Ensemble, rasch eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Der 1958 in Weimar geborene Autor, Theater- und Opernregisseur Stephan Suschke leitet das Schauspiel am Landestheater Linz seit 2016.

(Landestheater Linz / cwa)

Kommentar schreiben