meldung

Theatermacher Rolf Dennemann gestorben

Der Theatermacher Rolf Dennemann ist tot. Wie unter anderem der WDR meldet, starb der Regisseur, Autor, Festivalleiter und Schauspieler nach langer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

Dennemann gehörte zu den prägenden Figuren der Freien Szene im Ruhrgebiet. Als Regisseur inszenierte und entwickelte er interdisziplinäre ortsspezifische Kreationen und Bühnenstücke, ab 1991 auch als künstlerischer Leiter von artscenico, einem Label ohne feste Spielstätte mit Sitz in Dortmund, das sich auf die Durchführung und Organisation überwiegend interdisziplinärer Projekte mit oft internationaler Beteiligung spezialisiert hat. Außerdem war er an der Entwicklung der ersten Ruhrtriennale beteiligt.

Als Autor schrieb er Stücke, Drehbücher, Hörspiele und Rezensionen. Von 1997 bis 2009 war er künstlerischer Leiter des internationalen Symposiums und Festivals off limits, 1996 und 1998 von Theaterzwang – Festival Freier Theater in NRW und 2013 von "Embedded in nature" beim Festival für Ökologie und Kunst in Kaunas, Litauen. Von 2006 an war er zudem im Vorstand des Landesbüros Freie Darstellende Künste NRW.

(WDR / geka)

 

 

 

 

Kommentar schreiben