meldung

Theaterneubau für Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Großer Schritt in die Zukunft

Schwäbisch Hall, 8. März 2016. Die Freilichtspiele Schwäbisch Hall bekommen einen Theaterneubau. Dafür sprach sich gestern der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall aus und schloss sich der Auffassung des Fachbeirats und des Kuratoriums der Freilichtspiele an, teilen die Freilichtspiele Schwäbisch Hall e.V. in einer Presseaussendung mit. Eine Sanierung des Haller Globe wurde aus technischen, künstlerischen und wirtschaftlichen Erwägungen verworfen.

NeuesTheater Steg© Stadtverwaltung Schwäbisch HallDer Behauptung der Grünen-Fraktion, von der ein Teil der Gegen-Stimmen stammt, dass man die Direktiven von Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim nur "geschluckt" habe, widersprachen Intendant Christoph Biermeier und sein Team deutlich, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Von Anfang an hätte man klar gemacht, dass eine Sanierung des Globe keinen Sinn mache. Intendant Biermeier und die Theatermitarbeiter seien von Beginn an bei der Entwicklung und Planung des Neubaus maßgeblich beteiligt. Für die Freilichtspiele "ist die Entscheidung für einen Neubau ein wichtiger Schritt in die Zukunft der traditionsreichen Festspiele, die mit großer Freude die Herausforderung annehmen, für ihr Publikum, die Stadt und die Region spannendes, berührendes und auch kritisches Theater zu machen".

(freilichtspiele-hall.de / sik)

mehr meldungen

Kommentare  
Theaterneubau Schwäbisch Hall: Globe mit Reiz
Das Haller Globe hat für mich einen gr. Reiz,da es u.a.sehr in dieses schöne Altstadtgelände passt.Höre,dass das Holz anfängt zu faulen und deshalb nicht renoviert werden kann. Hoffe sehr,dass man nun einen Neubau schafft,der auch wieder so einen "Reiz"hat.
Kommentar schreiben