meldung

Ulrich Hub erhält den Mülheimer KinderStückePreis

Neudeutung des Lessingschen Stoffs

Mülheim, 21. Mai 2010. Ulrich Hub erhält für sein Stück Nathans Kinder in der Inszenierung des tjg theater junge generation Dresden den erstmals vergebenen, mit 10.000 Euro dotierten Mülheimer KinderStückePreis 2010, teilte die Festivalleitung in einer Pressemitteilung mit. Der Jury gehörten Oliver Bukowski, Nina Peters und Stefan Keim an. Bukowski und Peters votierten für Ulrich Hub. Keim gab seine Stimme Franziska Steiof für Undine, die kleine Meerjungfrau, fand aber ebenfalls höchstes Lob für Hubs "meisterliches Stück".

Mit "Nathans Kinder" wird ein durchkomponierter Text gewürdigt, der in herausragender sprachlicher Qualität eine Neudeutung des Lessingschen Stoffes für die Gegenwart erzählt, heißt es in der Begründung. Das gewagte Thema des Religionen- und Generationenkonfliktes wird ohne "Zeitgeisteleien" und mit lakonischem Witz in der Inszenierung des Autors hervorragend umgesetzt. Die Übergabe des Preises an Ulrich Hub erfolgt in einer gemeinsamen Feierstunde für alle diesjährigen Mülheimer Preisträger und wird nach der Entscheidung über den Mülheimer Dramatikerpreis am 3. Juni organisiert.

(sik)

 

Kommentar schreiben