meldung

Virve Sutinen wird neue Leiterin von Tanz im August

Fan der experimentellen Avantgarde

Berlin, 22. August 2013. Die Finnin Virve Sutinen wird neue künstlerische Leiterin des Berliner Festivals "Tanz im August". Sie kuratiert die Festivalausgaben 2014 und 2015.

virve sutinen 180 lennart perlenhem norden-org uLennart Perlenhem/norden.org Seit 2008 ist Sutinen Chefin des Dansens Hus in Stockholm. Zuvor führte sie 1997 bis 2007 das Kiasma Theatre in Helsinki und war für das Performing Arts Programme von Kiasma, dem Museum of Contemporary Art in Helsinki, verantwortlich. Ihre Ausbildung erhielt die heute 51 Jahre alte Kuratorin in Helsinki und an der New York University, wo sie im Performance Studies Department 1994 ihren Abschluss machte.

In der Berliner Zeitung (22.8.2013) stellt die Tanzkritikerin Michaela Schlagenwerth Sutinen heute als "Fan der eher experimentellen Avantgarde" vor, wobei die international gut vernetzte Theatermacherin für das Festival beabsichtige, "alle Facetten des Tanzes" zu zeigen und durchaus auch an die Zeiten anzuknüpfen, als "Tanz im August" neben "kleinen, radikalen Experimenten" auch große Gastspiele nach Berlin holte. (chr)

Kommentare  
Virve Sutinen zu Tanz im August: Geographie
schön, dass sich die berliner programmatorenköpfe endlich der internationalisierung der kunstsszene der stadt anpassen. schade nur, dass die künstler vor allem aus süden und osten in die hauptstadt kommen, die programmatoren aber aus westen und norden. da scheint irgendwas missverstanden worden zu sein auf der kulturpolitischen ebene. aber missverständnisse sind ja bekanntlich meist sehr produktiv.
Kommentar schreiben