meldung

Wasserschaden am Berliner Ensemble

6. April 2024. Das Große Haus des Berliner Ensembles muss vorübergehend wegen eines Wasserschadens schließen. Wie das Theater meldet, wurde "aus noch ungeklärter Ursache" am gestrigen Freitag während der Pause der laufenden "Iwanow"-Vorstellung  die Sprinkleranlage im Bühnenraum ausgelöst und die Bühne unter Wasser gesetzt.

Obwohl die Sprinkleranlage nach wenigen Minuten abgestellt werden konnte, sei das Wasser in die gesamte Unterbühne eingedrungen. "Erste Trocknungsarbeiten im Bühnenraum wurden noch in der Nacht eingeleitet", heißt es in der Mitteilung weiter: "Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden."

Wasserschäden durch Sprinkleranlagen sind ein widerkehrendes und kostenintensives Problem an Theaterbühnen, zuletzt in Görlitz, Hof und Duisburg. Auch am Berliner Ensemble selbst hatte es bereits 2014 einen schwerwiegenden Vorfall gegeben. Die Gründe für derartige Unfälle hat Wesko Rohde von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft zusammengetragen.

(Berliner Ensemble / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben