Faust. Erster Teil - Schauspieler vs. Theatermaschine bei Stefan Pucher in Frankfurt
Unter dem Terror des Apparats
Bouncing in Bavaria - Auftrag: Lorey eröffnen die Spielzeit in Frankfurt mit einem Traumspiel über Zeit und Erinnerung
Gedächtnisspiel des Lebens
von Esther Boldt
Frankfurt am Main, 23. August 2012. Ich erinnere mich an Traute Hoess und Felix von Manteuffel, die nebeneinander auf der Bühne stehen, im grauen Flanell und weißem Hemd, und Sätze sprechen. Jeder beginnt mit den Worten: "Ich erinnere mich". Ich erinnere mich an Felix von Manteuffel, der mit unbeholfener Leichtigkeit aus seinen Schuhen steigt, ich erinnere mich, dass mir sein träges Angehen gegen die Schwerkraft bekannt vorkam aus anderen Stücken. Ich erinnere mich an die angespannten Gesichtszüge von Traute Hoess, die schließlich weich wurden und runde, staunende Mädchenaugen preisgaben. Ich erinnere mich an das Stück "Bouncing in Bavaria" des Regieduos Auftrag: Lorey, das heute Abend im Schauspiel Frankfurt Premiere hatte.
Die Opferung von Gorge Mastromas - Christoph Mehler bringt Dennis Kellys neues Stück bei den Ruhrfestspielen zur Uraufführung
Moral in Multiperspektive
von Sarah Heppekausen
Recklinghausen, 12. Mai 2012. Für Dennis Kelly ist Wahrheit eine verzwickte Sache. Das sagte der britische Dramatiker vor ein paar Tagen in seiner Eröffnungsrede des Theatertreffen-Stückemarkts. Als Autor empfiehlt er die Suche nach Wahrheit. Seine Stücke demonstrieren, wie holprig dieser Weg, wie stockend diese Suche ist. Seine Figuren schlagen Haken oder stecken wie die Leser immer mal wieder in Lügen-Sackgassen fest. Gorge Mastromas zum Beispiel, Kellys jüngste Dramenfigur, stellt irgendwann fest, dass es in einem erfolgreichen Leben vor allem auf absoluten Willen und die Fähigkeit ankomme, aus tiefstem Herzen zu lügen.
Bacon talks - Oliver Reese zieht mit einem Monolog über den Maler Francis Bacon ins Städel Museum
Der Genius tobt im Bildersaal
von Esther Boldt
Frankfurt am Main, 11. Mai 2012. Neue Spielorte öffnen dem Theater nicht nur andere Räume, sie setzen auch die Routine außer Kraft. Zur gewohnten Zeit habe ich das Haus verlassen, zur ungewohnten bin ich angekommen: zu spät. Für Oliver Reeses Uraufführung seines Stückes "Bacon talks" ist das Schauspiel Frankfurt ans gegenüberliegende Mainufer gezogen, ins Städel Museum, wo sich die Kritikerin im herrlich pointiert einsetzenden Platzregen prompt verlief. Darum setzt diese Kritik etwa um 19.27 Uhr ein, am Rand des Schauspiels, dort, wo hinter den Zuschauerreihen noch ein paar Stühle für die Logenschließer stehen.
Regie: Thorleifur Örn Arnarsson
Regie: Karoline Behrens
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