Der Auftrag - 25 Jahre nach dem Wendeherbst entdeckt das Theater Plauen-Zwickau Heiner Müllers Revolutionsstück wieder
Epigonen einer Revolution
I can be your hero Baby - Das Kollektiv Henrike Iglesias performt am Schauspiel Leipzig
Alte Tante Stadttheater auf dem Lauf-Steak
von Tobias Prüwer
Leipzig, 20. Juni 2014. "Da gibt's Musik und alles." Der entlarvende Satz des Abends fällt nach dem Schlussapplaus. Das ausgelassene Publikum wird zur Premierenparty in die Szene-Wohnzimmer-Bar Meins, deins unser eingeladen. Die liegt nicht weit weg von der Nebenspielstätte des Leipziger Schauspiels entfernt mitten drin im Quartier Plagwitz, dem Epizentrum des anhaltenden Leipzig-Hypes. Der Berlinvergleich muss heute nicht bemüht werden. Immerhin sind ein paar Zuschauer extra aus der Hauptstadt angereist, um der Gruppe Henrike Iglesias bei "I can be your hero baby" – nach einer Song-Zeile von Enrique Iglesias –, der Auseinandersetzung mit dem Thema Catwalk und Laufhaus, beizuwohnen.
Reflex - Dániel D. Kovács und die Sputnik Shipping Company Budapest eröffnen das Parallel Lives Festival Dresden zu kommunistischen Geheimdiensterfahrungen
An der Ideologie irre werden
von Michael Bartsch
Dresden, 19. Juni 2014. Über Vergangenes lässt sich trefflich spotten – so es denn wirklich vergangen ist. Wer wird heute noch so naiv wie nach 1990 annehmen, mit dem vermeintlichen Ende der Geschichte sei auch das Ende omnipräsenter staatlicher Überwachung gekommen? Zur Eröffnung des Parallel Lives Festival am Donnerstag in Dresden redete nicht nur Schriftsteller Ilija Trojanow Klartext. Auch die Auftaktinszenierung "Reflex" der Gäste aus Budapest spielt zwar im spätkommunistischen Ungarn, wirkt aber überhaupt nicht wie von gestern. Wer auch nur entfernt etwas von den Nöten des ungarischen und insbesondere des Budapester aufgeklärten Theaters unter der Orbán-Regierung gehört hat, fühlte diesen Kontext beim fulminanten Auftritt der Sputnik Shipping Company stets mitschwingen.
Regie: Alexander Schilling
Regie: Arne Retzlaff
Regie: Simon Solberg
Regie: Philipp Preuss
Regie: norton.commander.productions
Regie: Bettina Bruinier
Regie: Constanza Macras
Regie: Volker Metzler
Regie: Mateja Koležnik / Claudia Bauer
Regie: Matthias Fontheim
Regie: Tilmann Köhler
Seite 7 von 12
meldungen >
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
- 23. April 2024 Darmstadt: Neuer Leiter für Schauspielsparte
- 22. April 2024 Weimar: Intendanz-Trio leitet ab 2025 das Nationaltheater
neueste kommentare >
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Machtpositionen
-
Woyzeck, Leipzig Perfektes Gesamtkunstwerk
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Differenzierungen
-
Pygmalion, Berlin Beseelte Leiber
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Realität
-
RCE, Berlin Mehr als überzeugend
-
RCE, Berlin Geglückt
-
Pygmalion, DT Berlin Augenhöhe
-
Neue Leitung Darmstadt Fest oder frei?
-
Essay Berliner Theaterlandschaft Radikal künstlerisch
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau