Das weiße Dorf - Theater Drachengasse Wien
Nichts im Lot auf dem Boot
Goodbye Kreisky - Brut Wien
Matriarchat im Fußballstadion
von Martin Thomas Pesl
Wien, 25. November 2020. Was bisher geschah, teilweise lässt es sich in der Nachtkritik zu Nestervals Vorgängerproduktion "Der Kreisky-Test" nachlesen. Die war Mitte April 2020 und geprägt von großer Aufregung wegen des spontanen Einsatzes von Zoom und so. Jetzt, etliche Netztheater-Konferenzen später, sitzen wir also wieder vor unseren Rechnern.
Automatenbüffet - Burgtheater Wien
Zurück aus dem Wasser
von Andrea Heinz
Wien, 30. Oktober 2020. Ein großes Verdienst der neuen Burgtheater-Direktion ist es ganz sicher, selten bis gar nicht gespielte (Exil-)Autorinnen auf die Bühne zu bringen. Vergangenes Jahr war es Maria Lazars Stück Der Henker, das am Akademietheater aufgeführt wurde, heuer ist es Anna Gmeyners "Automatenbüffet". Das Stück ist nicht unbedingt eine Entdeckung, eher eine Wieder-Entdeckung: 1932 geschrieben, hatte es zu seiner Zeit durchaus einigen Erfolg, wurde in Hamburg, Berlin und Zürich gespielt, dort mit Therese Giehse in der Hauptrolle. Wie für Stücke dieser Zeit durchaus nicht unüblich, beginnt es mit einer jungen Frau, die ins Wasser geht.
Regie: Nikolaus Habjahn
Regie: Bernd Liepold-Mosser
Regie: kollekTief (Anton Widauer Alina Schaller und Florentin Bergsmann)
Regie: Friederike Heller
Regie: Via Zusamm
Regie: Bérénice Hebenstreit
Regie: Charlotte Sprenger
Regie: Ben Kidd & Bush Mourkazel
Regie: Toxic Dreams
Seite 7 von 28
meldungen >
- 29. April 2024 Auszeichnung für Kurzfilmtage-Leiter Lars Henrik Gass
- 29. April 2024 Publikumspreis für "Blutbuch" beim Festival radikal jung
- 27. April 2024 Theater Rudolstadt wird umbenannt
- 26. April 2024 Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio
- 26. April 2024 Pro Quote Hamburg kritisiert Thalia Theater Hamburg
- 25. April 2024 Staatsoperette Dresden: Matthias Reichwald wird Leitender Regisseur
- 24. April 2024 Deutscher Tanzpreis 2024 für Sasha Waltz
- 24. April 2024 O.E.-Hasse-Preis 2024 an Antonia Siems
neueste kommentare >
-
Harzer nach Berlin Theaterglück
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Feminisierung von Berufsfeldern
-
Schimmelreiter/Hauke Haiens Tod, Berlin Verzaubert
-
FIND-Abschluss, Berlin Bereicherung
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Machtpositionen
-
Woyzeck, Leipzig Widersprüchlich
-
Woyzeck, Leipzig Perfektes Gesamtkunstwerk
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Differenzierungen
-
Pygmalion, Berlin Beseelte Leiber
-
Kritik an Thalia Theater Hamburg Realität
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau