Quo vadis, Theater?

28. Dezember 2023. Das Jahr ist fast zu Ende und hier ist sie, die Liste der zehn meistgelesenen Texte des Jahres. Sie ermöglicht nicht nur ein wenig Kaffeesatzleserei, vor allem bildet sie das Theaterjahr noch einmal aus der Publikumsperspektive ab: Was berührte? Was regte auf? Wo lagen die Schwerpunkte des Interesses?

Bitte sehr!

Das Berliner Theater im Delphi © sle

28. Dezember 2023. Es ist eigentlich keine Überraschung, dass es die Meldung des Hundekotangriffs auf eine Kritikerin in die Top Ten der meistgelesenen Texte des Jahres 2023 geschafft hat. Noch stärker bewegt allerdings hat die kurzfristige Kündigung von Klaus Steppat, dem langjährigen Verwaltungsdirektor des Deutschen Theaters in Berlin.

Doch die Hälfte der meistgelesenen Texte sind Nachtkritiken, was für uns darauf hindeutet, dass das Interesse am Theaterabend selbst (eine Entwicklung, die sich schon im letzten Jahr abgezeichnet hat) weiter zugenommen hat – und Strukturfragen nicht mehr so ziehen.

Kunstsuche, Klimasorgen, Weltumarmung

Es sind sehr unterschiedliche Arbeiten, deren Kritiken hier 2023 zu Quotenhits wurden: Fabian Hinrichs' somnambule Suche nach der verlorenen Kunst "Sardanapal" an der Berliner Volksbühne oder der neue Bayreuther "Parsifal", die weltumarmende Grand Show im Friedrichsstadt Palast oder Bastian Krafts Thomas-Mann-Seance "Der Zauberberg" an der Wiener Burg. Die meistgelesene Kritik jedoch galt dem Salzburger "Jedermann" mit Michael Maertens, der nach einer Saison jetzt schon wieder abgesetzt worden ist und dessen Premiere in diesem heißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnung von Klimaprotesten begleitet war.

Umstrittene Intendanzen

Ein weiterer Publikumsliebling war der Liveblog, mit dem wir das diesjährige (durchaus umstrittene) Berliner Theatertreffen begleiteten, das erste unter der Ägide von Matthias Pees, des neuen Intendanten der Berliner Festspiele. Und auch Fragen rund um die nicht minder umstrittene Zürcher Intendanz des Duos Nicolas Stemann und Sebastian von Blomberg zogen viele Leser*innen an. 

Zu den Listenhits gehören zuverlässig stets auch Nominierungen und Auszeichnungen wie die großen Theaterpreise (dieser & dieser zum Beispiel), und Top-Ten-Listen: die Ergebnisse des nachtkritik-Theatertreffens etwa, die jedoch – ebenso wie die Charts – außer Konkurrenz laufen. (sle)

 

Die zehn meistgelesenen Texte des Jahres 2023:

Meldung vom 28. November 2023
Kündigungsschutzverfahren anhängig
Direktor des Deutschen Theaters Berlin entlassen

Nachtkritik von Reinhard Kriechbaum
Wenigstens der Glaube ist guter Hoffnung
Jedermann – Salzburger Festspiele – Das Festival eröffnet mit einem neuen, katholisch-geläuterten "Jedermann", verkörpert von Michael Maertens und einer Störaktion der "Letzten Generation"

Meldung vom 12. Februar 2023
"Attacke auf die Pressefreiheit?"
Hannover: Ballettchef traktiert Kritikerin mit Hundekot

Nachtkritik von Esther Slevogt
"Du holde Kunst!"
Sardanapal – Volksbühne Berlin – Fabian Hinrichs reckt sich mit Lord Byron nach der Kunst

Liveblog zum Berliner Theatertreffen
Was bleibt?
Liveblog zum Berliner Theatertreffen 2023 

Nachtkritik von Esther Slevogt
Nur die Liebe zählt
Falling in Love – Friedrichstadt-Palast Berlin – Berndt Schmidt, Oliver Hoppmann und Jean Paul Gaultier beschwören in ihrer neuen Grand Show die Macht der Liebe

Nachtkritik von Georg Kasch
Erlösung am Giftsee
Parsifal – Bayreuther Festspiele – Jay Scheib lässt Richard Wagners Helden gleich die ganze Welt retten

Nachtkritik von Andrea Heinz
Tick, Tack
Der Zauberberg – Burgtheater Wien – Bastian Kraft brilliert mit einem starken Ensemble zwischen Live- und Videotheater zu Thomas Manns Jahrhundertroman

Debattentext von Thomas Schmidt und Apyio Amolo
Sie müssen sich nichts vorwerfen
Schauspielhaus Zürich – Was Nicolas Stemann + Benjamin von Blomberg geleistet haben

Meldung vom 3. Februar 2023
"Informierte Quellen"
Schauspielhaus Zürich: Intendanz-Duo hört 2024 auf

 

Mehr Jahresrückblick 2023:

Kommentar schreiben