Erz-Schwabe vom Rhein

2. Mai 2019. Der Stuttgarter Schauspieler Elmar Roloff wird vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Staatsschauspieler ernannt. Der 75jährige Publikumsliebling erhält die Ehrung für seine außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen und seine über 25 Jahre währende Treue gegenüber dem Schauspiel der Württembergischen Staatstheater Stuttgart. Das teilt das Schauspiel Stuttgart mit.

roloff elmar 200 Maks Richter u© Maks Richter / Schauspiel StuttgartDie feierliche Ernennung durch Staatssekretärin Petra Olschowski findet am Sonntag, den 5. Mai 2019 um 14 Uhr statt. Zuletzt wurde am Schauspiel Stuttgart im Jahr 1976 Wolfgang Höper zum Staatsschauspieler ernannt.

Arbeitsbiographie

Elmar Roloff wurde 1943 in Düsseldorf geboren. Nach einem Studium der Pädagogik und Germanistik arbeitete er zunächst als Lehrer, 1971 wagte er den Quereinstieg als Schauspieler am Zimmertheater Münster. Ab 1975 folgten mehrere Engagements an Theatern in Nürnberg, Freiburg, Kassel, Mannheim und Bonn. 1993 ging Roloff mit Friedrich Schirmer nach Stuttgart, seither ist er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart. Im August 2018 feierte Elmar Roloff sein 25jähriges Jubiläum im Dienste der Württembergischen Staatstheater.

Rollen

Zu seinen wichtigsten Rollen zählen: Onkel Wanja in "Onkel Wanja" von Tschechow (1999, Regie Nicolas Brieger), Wladimir in "Warten auf Godot" von Samuel Beckett (2004, Regie Hasko Weber), Glagoljew in "Platonow" von Anton Tschechow (2005, Regie Karin Henkel), James Tyrone in "Eines langen Tages Reise in die Nacht" von Eugene O'Neill (2007, Regie Barbara David Brüesch), Gertrude in Hamlet von Shakespeare (2009, Regie Volker Lösch), Willy Loman in Tod eines Handlungsreisenden von Arthur Miller (2011, Regie Jan Neumann), Lord Hastings in Richard III. von Shakespeare (2014, Regie Robert Borgmann), Der alte Faust in Faust I von Goethe/Jelinek (2017, Regie Stephan Kimmig), Gloster in König Lear von Shakespeare (2018, Regie: Claus Peymann). Aktuell ist Elmar Roloff als Desdemonas Vater Brabantio in der Othello-Inszenierung des Schauspielintendanten Burkhard C. Kosminski auf der Bühne des Schauspielhauses zu erleben.

(Schauspiel Stuttgart / jnm)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Elmar Roloff: unverwechselbar
Der lange Verbleib an einem Ort über mehrere Intendanzen hinweg, heute eher die Ausnahme als die Regel, hat eine ganz eigene Qualität. Elmar Roloff gehört mittlerweile zu Stuttgart. Er schlüpft in die verschiedensten Rollen, und bleibt doch er selbst, unverwechselbar durch Stimme, körperliche Präsenz, charakteristische Gesten. Und dass ihn das Publikum liebt, ist keine Phrase. Das kommt: er strahlt eine Freundlichkeit und eine Bescheidenheit aus, die bestechen. Die Auszeichnung als Staatsschauspieler hat er verdient wie Wenige. Glückwunsch!
Kommentar schreiben