Medienschau: Berliner Zeitung – Wieder mehr Besucher:innen an Berliner Theatern

"Es hat funktioniert"

"Es hat funktioniert"

14. April 2023. Die Zuschauer:innenzahlen an Berliner Theatern erholen sich. Einer Statistik der Kulturverwaltung zufolge, ist 2022 eine Steigerung um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Das Niveau von vorpandemischen Jahren ist damit jedoch noch nicht erreicht.

Wie die Berliner Zeitung berichtet, wertet Noch-Kultursenator Klaus Lederer (Linke) die Zahlen als Erfolg. "Vom ersten Tag der Corona-Pandemie an haben wir versucht, Feuerwehr zu sein, wo wir nur können. Eine lange Zeit der Einschränkungen, zahlreiche Hilfsprogramme des Berliner Senats und zwei Haushaltsrunden später dürfen wir feststellen: Es hat funktioniert." Lederer geht davon aus, dass die Theater- und Opernsäle nun bald wieder so gefüllt sein werden wie vor der Pandemie.

Insgesamt verkauften die institutionell geförderten Theater, Orchester und Tanzgruppen 2022 in Berlin rund 2,5 Millionen Karten. 2019 waren es noch 3,3 Millionen.

Im Bereich des Schauspiels ist das Berliner Ensemble mit knapp 149.000 zahlenden Zuschauer:innen Spitzenreiter, gefolgt vom Deutschen Theater (125.000), der Schaubühne (110.000), der Komödie am Kurfürstendamm (102.000) und der Volksbühne (81.000).

(Berliner Zeitung / miwo)

Kommentar schreiben