Medienschau: Rbb-Kultur – Das Berliner Ballhaus Naunynstaße

Singulärer Rahmen

Singulärer Rahmen

17. Februar 2024. Als "Landeplatz und sicheren Ort für Schwarze Künstler*innen" empfinden Theatermacher*innen und Akteur*innen das Ballhaus Naunynstrasse in Berlin Kreuzberg, das 2023 einen Theaterpreis des Bundes erhielt.

Und mehr noch: es sei "Labor für Neues", das sie nur hier ausprobieren könnten. Denn auch wenn inzwischen  in Theatern vereinzelte Spieler*innen POC wäre: erzählt werde noch immer fast ausschließlich aus weißer Perspektive. 

Das Theater biete "einen singulären Rahmen für die selbstbestimmte Produktion von Schwarzen, queeren und Künstlerinnen und Künstlern of Color" - so lautet auch die Jury-Begründung für die Zuerkennung des Theaterpreises des Bundes. Anläßlich des Black-History-Month" hat Barbara Behrendt mit Künstler*innen gesprochen, die in der Naunystrasse arbeiten - und mit Wagner Carvallho, der das Haus seit 2013 leitet.

(RBB-Kultur / sle)

Siehe auch: Die aktuelle Kolumne von Atif Nour Hussein: "Keine Zeit für den Black-History-Month".

Kommentar schreiben