Medienschau: MDR – Leitungsteam fürs Theater Erfurt

Im Team und mit Schauspielsparte

16. Juni 2023. Das Theater Erfurt soll ab 2027 nicht mehr von einem Intendanten geführt werden, sondern von einem siebenköpfigen Leitungsgremium. Über dieses Ergebnis eines knapp anderthalbjährigen Beteiligungsprozesses mit Erfurter Bürgern und Kulturschaffenden, das Kulturdezernent Tobias Knoblich vorstellte, berichtet der MDR.

Bisher steht Guy Montavon als Intendant dem auf Musiktheater spezialisierten Erfurter Haus vor. Nach Auslaufen seines Vertrags 2027 sollen die Bereiche Technik, Verwaltung, Produktion, kulturelle Bildung, Musiktheater und Schauspiel in dem avisierten Leitungsgremium zusammengeführt werden. "Statt des Intendanten gebe es dann eine sogenannte Geschäftsführende Leitung, die aber demokratisch mit den anderen Teilen des Gremiums Entscheidungen trifft", gibt der MDR Tobias Knoblichs Darlegungen wieder. Zugleich sieht der Beteiligungsprozess vor, dass das Theater Erfurt wieder eine Schauspielsparte bekommen soll.

Über die Entscheidungen des Beteiligungsprozesses soll der Erfurter Stadtrat noch im November dieses Jahres abstimmen.

(mdr.de / chr)

Kommentar schreiben