meldung
Biennale Venedig: Holzinger realisiert Österreichs Beitrag
10. Januar 2025. Die Choreographin Florentina Holzinger bespielt bei der kommenden Kunstbiennale in Venedig 2026 den österreichischen Pavillon, wie Die Presse mitteilt. Der Titel ihres Beitrags soll "Seaworld Venice“ lauten.
Das Motiv der Wasserwelten wurde zuletzt in Holzingers Tanzabenden Ophelia's Got Talents (an der Berliner Volksbühne) und Kranetude am Berliner Müggelsee (als Produktion der Berliner Sophiensaele) bearbeitet. Mit ihrer Opernproduktion SANCTA aus Schwerin sorgten Holzinger und ihr Ensemble in dieser Spielzeit für Aufsehen und Aufruhr (in Koproduktion mit den Wiener Festwochen, der Stuttgarter Staatsoper und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin).
Die seit 1895 bestehende Biennale in Venedig ist die älteste Ausstellung für zeitgenössische Kunst weltweit. An ihrer Hauptstätte, den Giardini della Biennale, präsentieren sich 28 Länder in eigens erbauten Pavillons, die von repräsentativen Künstler*innen für die jeweilige Festivalausgabe inszeniert werden. Die gezeigten Arbeiten bewegen sich oftmals im Schnittfeld von Bildender Kunst und Performance. Auf der vergangenen Biennale 2024 verantwortete der Berliner Theatermacher Ersan Mondtag gemeinsam mit der israelischen Multimediakünstlerin Yael Bartana den deutschen Pavillon.
(diepresse.com / chr)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend


Das stimmt doch was nicht, oder?!
___________________________
(Anm. Redaktion. Nein, das war ein Zahlendreher: 1895 muss es heißen. Vielen Dank für den Hinweis!)