meldung

Boy-Gobert-Preis 2010 für Thorsten Hierse

Fein nuancierte Charakterdarstellungen

4. September 2010. Wie die Körber-Stiftung miteilt, erhält Thorsten Hierse den diesjährigen Boy-Gobert-Preis. Hierse wurde 1981 geboren. Im gleichen Jahr wurde auch der mit € 10.000 dotierte Preis ist für Nachwuchsschauspieler_Innen auf Hamburger Bühnen zum ersten Mal vergeben.

Hierse habe die Jury mit seinen "präzisen und fein nuancierten Charakterdarstellungen" überzeugt, heißt es in der Mitteilung. Als Hamlet, oder als George Milton in "Von Mäusen und Menschen" habe der Hierse immer andere, stets glaubwürdige und eigenwillige Charaktere auf die Bühne des Jungen Schauspielhauses gebracht. Hierse studierte zunächst Philosophie und Germanistik in Göttingen bevor er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ein Schauspielstudium begann.

Zu den Preisträgern der letzten Jahrzehnte gehören unter anderem Susanne Lothar, Ulrich Tukur, Michael Maertens, Annette Paulmann, Martin Wuttke, Fritzi Haberlandt. 2009 ging der Preis – (nach dem 1986 verstorbenen Schauspieler und Thalia-Intendanten der Jahre 1969-1980 benannt) – an Stefan Haschke.

(sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben