meldung

Claude Chabrol gestorben

Maßgeblicher Gestalter

12. September 2010. Wie verschiedene Medien mit Bezug auf eine Mitteilung des Pariser Rathauses melden, ist heute der französische Filmregisseur Claude Chabrol gestorben, wenige Wochen nach seinem achtzigsten Geburtstag. Begonnen hatte Chabrol seine Laufbahn als Kritiker der legendären Filmzeitschrift Cahiers du Cinéma.

Gemeinsam mit dem Regisseur Eric Rohmer schrieb er 1956 die erste Monografie über den Regisseur Alfred Hitchcock, den Chabrol stets als sein Vorbild bezeichnet hat. 1958 war auf dem Filmfest von Locarno sein erster Film "Die Enttäuschten" zu sehen. Über fünfzig Jahre lang hat der Mitbegründer der Nouvelle Vague das europäische Kino maßgeblich mitgestaltet. Sein letzter Film "Kommissar Bellamy" mit Gérard Depardieu in der Titelrolle lief 2009 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin, wo er auch für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

(sle)

 

 

Kommentar schreiben