meldung

Die Auswahl von "radikal jung" in München 2024

1. März 2024. Das Münchner Volkstheater gibt die Einladungen für sein renommiertes Nachwuchsregie-Festival "radikal jung" bekannt. Zur diesjährigen Auflage des Festivals, die vom 19. bis 27. April 2024 stattfindet, sind eingeladen:

À la carte
Regie: Current Resonance
Ku.Be, Kopenhagen, Dänemark

Arbeit und Struktur
Regie: Adrian Figueroa
Düsseldorfer Schauspielhaus

Blutbuch (unsere Nachtkritik)
von Kim de l'Horizon in einer Fassung von Jan Friedrich, Regie: Jan Friedrich
Theater Magdeburg

Das Kraftwerk - Ein Theaterabend über Kohle, Wasser und die Ewigkeit (unsere Nachtkritik)
Regie: Aram Tafreshian
Staatstheater Cottbus

Das große Heft
Regie: Ran Chai Bar-zwi
Volkstheater München

Die Gerächten
Regie: Murat Dikenci
Theater Dortmund

Doktormutter Faust (unsere Nachtkritik)
von Fatma Aydemir frei nach J.W. von Goethe
Regie: Selen Kara
Schauspiel Essen

FUGUE FOUR : RESPONSE
Regie: Olivia Axel Scheucher, Nick Romeo Reimann
Volkstheater Wien

Goodbye, Lindita
Regie: Mario Banushi
Griechisches Nationaltheater Athen

Männerphantasien (unsere Nachtkritik)
Regie: Theresa Thomasberger
Deutsches Theater Berlin

PANDORA'S HEART
Regie: Anna Schill, Friederike Brendler, Maret Zeino-Mahmalat
Theaterlabor Gießen

Spill your Guts
Regie: Hendrik Quast
Sophiensaele Berlin, Künstler*innenhaus Mousonturm Frankfurt a.M., Kampnagel Hamburg

The CADELA FORÇA TRILOGY (unsere Nachtkritik)
Regie: Carolina Bianchi
Festival d'Avignon, KVS Brussels, Maillon, Théâtre de Strassbourg, Scène Européenne, Frascati Producties Amsterdam

Up your Ass
Regie: Nona Demey Gallagher
detheatermaker

Der Auswahljury gehörten in diesem Jahr der Dramaturg Jens Hillje (Festivalleiter), der Publizist C. Bernd Sucher, die Theaterkritikerin Christine Wahl und der Regisseur Florian Fischer an. Auf dem Festival wird ein vom Freundeskreis des Theaters gestifteter Publikumspreis in Höhe von 4.000 Euro vergeben. Das Festival "radikal jung" besteht seit 2005.

(Volkstheater München / geka)

Kommentare  
Auswahl Radikal Jung: "Fugue Four Response" aus Wien
Narzissmus und Selbstvermarktung von Influencerinnen sind das Thema der Performance, die ein Quartett im Frühjahr 2022 für die Dunkelkammer des Volkstheaters Wien erarbeitete. Nick Romeo Reimann war damals frischgebackenes Ensemble-Mitglied und feierte mit Claudia Bauers „humanistää!“-Hit einen ersten Erfolg. In den Mittagspausen der nächsten Proben und an den Abenden entwickelte er mit Co-Regisseur*in Olivia Axel Scheucher, Tänzer Luca Bonamore und Max Reinhardt-Seminar-Studentin Pilar Borower einen halbstündigen Film weiter, der einem Dramaturgen des Volkstheaters aufgefallen war.

Die einstündige Bühnenversion von „Fugue Four: Response“ beginnt mit an die Rückwand projizierten, von einer Stimme aus dem Off vorgelesenen Texten im Jargon soziologischer Traktate, wie sie so gerne in Programmheften verwendet und hier parodiert werden. Halbnackt kommt das Quartett auf die Bühne und stählt seine Bodies mit Therabändern. Wie für ein Instagram-Reel oder ein TikTok-Video werfen sie sich in Posen, die Live-Kamera überträgt die schweißtreibenden Übungen zusätzlich in Großaufnahme.

Satirisch geht es weiter mit einer Parodie von Nick Romeo Reimann auf das Pathos der Dankesreden von Oscar-Preisträgern, bevor er sich zu Flirts ins Publikum aufmacht und der Rest des Ensembles über das Beziehungs- und Sexleben junger Großstädter*innen im Spätkapitalismus philosophiert, bevor sie sich zu einer finalen Gruppen-Skulptur aneinander kuscheln.

Die Performance „Fugue Four: Response“, zu der sich das Quartett aus unterschiedlichen Disziplinen mit Outside Eye Matthias Seier, Dramaturg am Haus, zusammengetan hat, tippt interessante Themen an, unterhält mit satirischem Ton und sieht hervorragend aus: eine erste Talentprobe, die bereits zu mehreren Festivals eingeladen war (ImPulsTanz Wien, Heidelberger Stückemarkt) und nun das Radikal jung-Festival 2024 der Namensvettern vom Münchner Volkstheater eröffnete. Inhaltlich böte sich in manchen Stellen eine Tiefenbohrung an, aber als quasi nur nebenher entwickelte Arbeit junger Künstler*innen macht „Fugue Four: Response“ Lust auf mehr.

Komplette Kritik: https://daskulturblog.com/2024/04/20/fugue-four-response-volkstheater-kritik/
Kommentar schreiben