meldung

Düsseldorfer Leitungsteam ab 2011/12 mit Barbara Kantel, Almut Wagner, Stefan Schmidtke

Mehr interkulturelle Theaterarbeit

7. September 2010. Der schwedische Schauspiel- und Opernregisseur Staffan Valdemar Holm, ab der Spielzeit 2011/12 neuer Generalintendant des Düsseldorfer Schauspielhauses, stellte am Montag in Düsseldorf sein künstlerisches Leitungsteam vor. Barbara Kantel, vom Deutschen Theater Berlin kommend, wird Künstlerische Leiterin des Jungen Schauspielhauses Düsseldorf. Stefan Schmidtke und Almut Wagner (zuletzt tätig für die Europäische Kulturhauptstadt Tallinn 2011 und bei den Wiener Festwochen) leiten die Dramaturgie. Geschäftsführender Direktor bleibt Manfred Weber. Neben der generellen Internationalisierung des Spielplans des Düsseldorfer Schauspielhauses will das Junge Schauspielhaus laut Ankündigung einen Schwerpunkt auf interkulturelle und partizipatorische Theaterarbeit legen.

Barbara Kantel studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Anglistik und Geschichte in Berlin. Ausbildung zur Tanz- und Theaterpädagogin und zur Theatertherapeutin. Arbeit als Theaterpädagogin und Dramaturgin in der Freien Szene Berlin. Seit 1990 Theaterpädagogin in Hannover, zunächst an der Landesbühne Niedersachsen, seit 1996 am Niedersächsischen Staatstheater als Leiterin der Theaterpädagogik. Aufbau der Jugendtheaterarbeit und seit Gründung der Jugendtheatersparte junges schauspielhannover stellvertretende Leiterin. Gastdozentin im Studiengang Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität, Hannover. Seit 2009 Leitung des Jungen DT am Deutschen Theater Berlin.

Almut Wagner studierte von 1990 bis 1995  Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Romanistik und Soziologie an der Universität zu Köln. Von 1991 bis 2001 arbeitete sie in verschiedenen Positionen am Schauspiel Bonn, zuletzt als Dramaturgin. 2000 Direktorin des internationalen Autorenfestivals "Bonner Biennale - Neue Stücke aus Europa". Schauspieldramaturgin in der Intendanz von Luc Bondy bei den Wiener Festwochen, seit 2008 als leitende Dramaturgin. Kuratorische Mitarbeiterin der Schauspieldirektorinnen Marie Zimmermann und Stefanie Carp. Von 2005 bis 2008 war sie Geschäftsführende Dramaturgin am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. 2010 Kuratorin der Programmreihe "forumfestwochen ff" und Lehrbeauftragte an der Universität Wien; Institut für Theater- und medienwissenschaft.

Stefan Schmidtke studierte 1992 bis 1996 Regie in Moskau an der Russischen Akademie für Theaterkünste RATI/GITIS. Inszenierungen an der Baracke des Deutschen Theaters Berlin, dem Schauspielhaus in Omsk / Westsibirien, dem GITIS-Theater in Moskau und in St. Petersburg. Kurator der Internationalen Sommerakademie des Festivals Theaterformen / Kunstfest EXPO 2000. Freier Dramaturg am Staatstheater Stuttgart. Seit 2001 Entwickung und Leitung der Veranstaltungsreihe "forumfestwochen ff" der Wiener Festwochen in Österreich als Dramaturg. Neugründung des Festivals Theaterformen Hannover/Braunschweig in 2006, und Leitung der Ausgaben 2007 und 2008. 2009 und 2010 Berater für internationale Partnerschaften der Stiftung Europäische Kulturhauptsstadt Tallinn 2011. Stefan Schmidtke hat zudem zahlreiche Theaterstücke aus dem Russischen ins Deutsche übersetzt.

(sik)

 

Kommentar schreiben