meldung

Erfurt: Intendant Montavon als Werksleiter abberufen

2. Februar 2024. Der Generalintendant des Theaters Erfurt, Guy Montavon, ist von der Werkleitung abberufen worden. Das hat der Stadtrat am Mittwochabend beschlossen, wie unter anderem der MDR berichtet. Wie Kulturdezernent Tobias Knoblich nach der Sitzung sagte, sollen der bisherige stellvertretende Generalintendant Malte Wasem und eine bisherige Mitarbeiterin der Erfurter Stadtwerke stattdessen die Werkleitung übernehmen. Auf der Sitzung verweigerte der Stadtrat auch die Zustimmung zu dem Aufhebungsvertrag.

Der Vertrag sieht vor, dass der Intendant noch bis zum Sommer in seinem Posten bleibt und unter anderem eine Klausel enthält, wonach mit Inkrafttreten alle weiteren Ermittlungen gegen Montavon eingestellt würden. Dieser Schlussstrich sollte laut dem Oberbürgermeister einen schnellen Neustart ermöglichen. Der Stadtrat wolle diesem Freibrief aber nicht ausstellen, hieß es. Nun soll ein geänderter Aufhebungsvertrag ausgehandelt werden. 

Weitere Freistellung

Mit dem Stadtratsbeschluss bleibt Montavon vorerst Intendant, soll jedoch weiterhin freigestellt bleiben. Oberbürgermeister Bausewein sagte, die weitere Freistellung von Montavon müsse jetzt juristisch geprüft werden. Zudem soll nun eine nicht in Erfurt ansässige Kanzlei einen neuen Aufhebungsvertrag ausarbeiten. Diesem müsse dann auch Montavon zustimmen.

Vor dem Erfurter Rathaus fand am Mittwoch auch eine Solidaritätskundgebung statt. Dutzende Menschen hatten sich versammelt und forderten eine Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe. 

Zum Hintergrund: Ein externes Gutachten hatte Rechts- und Regelverstöße im Zusammenhang mit mutmaßlichen sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch ergeben und Guy Montavon war von seiner Tätigkeit freigestellt worden. Mehr dazu in der Meldung vom 28. Januar 2024.

(mdr.de / sik)

Kommentar schreiben