meldung

Gefunden: ein neuer Gorki-Intendant in Berlin?

Eier- und Intendantensuche

6. April 2012. Zu Ostern werden ja bekanntlich nicht nur Eier gesucht, sondern manchmal auch Intendanten. Für das Berliner Maxim Gorki Theater beispielsweise, dessen amtierendes Oberhaupt Armin Petras demnächst das Staatsschauspiel Stuttgart übernimmt. Nun haben, seit dies bekannt geworden ist, die Spatzen schon so manchen Namen von den Berliner Dächern gepfiffen.

Jetzt aber, da es durch die Feiertagsruhe besonders still über den Dächern ist, hört man plötzlich einen Namen ganz besonders deutlich: den von Nicolas Stemann nämlich, von dem es heißt, die Vertragsunterzeichnung mit der Senatsverwaltung für die Petras-Nachfolge stehe unmittelbar bevor. Hoffentlich hat hier nicht schon wieder jemand ein Ei gelegt. Aber es ist schließlich Ostern.

(sle)

Mehr hier.

Kommentare  
Neuer Gorki-Intendant?: Volemus Fritschem
Wie wär's mit einer kleinen Demo vor der Kultur-Senatskanzlei, Brunnenstraße 188?
Volemus Fritschem! - Wir wollen Fritsch!

Oder Theater-Boykott?
An dem Tag, an dem Stemanns Vertrag unterschrieben wird, geht kein Berliner ins Theater?
0 % Auslastung - flächendeckend an allen Berliner Bühnen.
Neuer Gorki-Intendant?: für alle gesorgt
Fritsch kriegt doch die Komödie am Kudamm bald. Dann ist für alle gesorgt!
Neuer Gorki-Intendant?: es lebe die Vielfalt
vielleicht sind die Berliner ja mal mutig und überraschen mit einer Entscheidung abseits des Theatertourismus- Mainstreams...überall die gleichen Namen! Mann-o-Mann!!!! Es lebe die Vielfalt!!!
Neuer Gorki-Intendant?: Bevorzugung
also ich will lieber stemann als fritsch
Neuer Gorki-Intendant?: Gehaltvolleres
Also nach der Jugendclub-Inszenierung Murmel,
würde ich mir auch liebe etwas Gehaltvolleres wie Stemann wünschen.
Neuer Gorki-Intendant?: was es wäre
stemann wäre doch der hammer!!!
Neuer Gorki-Intendant?: eines er glücklichsten
Ich drücke es mal so aus: Sollte das Gorki tatsächlich Interesse von Fritsch und Stemann haben, wäre es eines der glücklichsten der Republik.
Neuer Gorki-Intendant?: die restlichen 80%
Habt ihr sie noch alle? Die Frage ist doch nicht wie ein Intendant inszeniert, sondern was er für die restlichen 80% des Spielplans ermöglicht oder zulässt! Das ist dann vielmehr eine Frage der Größe der Persönlichkeit als der Regiehandschrift. Gerade wenn Regisseure Inetendanten sind!
Neuer Gorki-Intendant?: Lektüreempfehlung
Zur Versachlichung eine Lektüreempfehlung zur Arbeit von Nicolas Stemann. Die Studie „Vom Roman zum Theatertext“ von Astrid Kohlmeier nimmt u.a. ausführlich Bezug auf Stemanns „Werther!“.
Astrid Kohlmeier, Vom Roman zum Theatertext. Eine vergleichende Studie am Beispiel der "Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang Goethe. Saarbrücken: VDM 2010.
Neuer Gorki-Intendant?: theoretisch ja, praktisch nein
@9: Vielen Dank Herr Sosinka,
das ist ein guter Tipp.
Für mich bleibt nur das Problem: Ich lese und höre seine Interviews gern. Seine Theorie ist anregend, aber seine Praxis nicht. Ich habe 10 Stemann-Inszenierungen gesehen, die zünden, wie nasses Pulver. Das ist alles eine so unglaublich brave, "Zeit"-oder "Spiegel"-kompatible Zeit- und Gesellschaftskritik. Das ist so verdammt mainstreamig. Das ist ein solcher Kurzschluss mit dem Zeitgeist, dass ich ganz verzweifelt bin, wenn er sich jetzt für 3 oder 6 Jahre wie Mehltau auf das Maxim-Gorki-Theater legen soll. Ich will im Theater nicht immer nur sehen, was ohnehin alle Talkshow-Spatzen von den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendedächern pfeifen...
Neuer Gorki-Intendant?: Hauptgewinn
stemann wäre jawohl ein absoluter hauptgewinn! ich halte es mit peymann, dass fritsch lieber aufhören sollte, zu inszenieren.
und stemanns gesellschaftskritik "mainstreamig" zu nennen... da pfeift jemand ordentlich aus dem elfenbeinturm. es würde dem hauptstadtbetrieb unheimlich gut tun, wenn jemand in einem großen haus ein "neues" modell entwerfen würde. stemann würde sicherlich spannende kunstverschmelzungen zulassen.
Neuer Gorki-Intendant?: Quelle?
was ist denn das? setzt nachtkritik jetzt einfach gerüchte in die welt? woher stammt denn das gerücht, dass stemann es wird? wie wäre es mal mit einer quelle? oder ist nachtkritik jetzt die neue theaterbild?
Neuer Gorki-Intendant?: Welche Qualifikationen?
(...)

Was prädestiniert einen Stemann, (interessanter Regisseur, ja..) Intendant zu werden und einen kompletten Betrieb zu übernehmen? Hatte er irgendwelche Erfahrung darin? Nein, Geschäftsführer sind keine zu führenden Schauspieler...

Vielleicht sollte sich die Politik mal Gedanken darüber machen, wie sie die seit Jahren im Filz der Alt-68er gefangenen Betriebe runderneuern will und nicht nur darüber, mit was für einem schicken Namen man sich die nächsten paar Jahre schmücken will.

Diese ganze Branche ist doch mittlerweile so talent- und innovationsfrei, dass es langsam peinlich wird in diesem völlig degenerierten Theatersystem zu arbeiten.

Neuer Gorki-Intendant?: nachtkritik doch nicht BILD?
lieber hanno,
nachstehendes ebenfalls auf nachtkritik veröffentlicht:

"Presseschau vom 7. April 2012 – Die Berliner Zeitung über eine mögliche Intendanz Nicolas Stemanns am Maxim Gorki Theater Berlin

Spiel- und Denkstätte

7. April 2012. Dem Vernehmen nach hat Nicolas Stemann gute Aussichten, Intendant am Berliner Maxim Gorki Theater zu werden, schreibt Dirk Pilz in der Berliner Zeitung (7.4.2012). Auch wenn seinen Informationen zufolge bisher noch kein Vertrag unterschrieben worden ist. Mit Blick auf Nicolas Stemanns offenes Arbeitsprinzip, die Verschränkung der Genres und Gedankenwelten in dessen Arbeiten, ist diese Aussicht Anlass für Pilz, die Zukunft von Berlins kleinstem Stadttheater in den rosigsten Farben zu malen."
Kommentar schreiben