meldung

Franca Rame gestorben

Todesmutige Weltverbesserin

29. Mai 2013. Die italienische Schauspielerin, Regisseurin und Dramatikerin Franca Rame ist tot. Das melden unterschiedliche Medien, darunter Spiegel Online. Der italienische Senat ehrte Rame mit einer Schweigeminute, wie den Berichten zu entnehmen ist. Für die Partei "Italie dei Valore" hatte Rame von 2006 bis 2008 dieser Kammer des italienischen Parlaments als Senatorin angehört. Auch der italienische Kulturminister Massimo Bray würdigte die italienische Theaterlegende in einer offiziellen Note.

franca-rame280© www.dariofo.itFranca Rame wurde 1929 in der Kleinstadt Parabiago in der Provinz Mailand geboren und stammte aus einer fahrenden Schauspielerfamilie. Sie, die bereits mit acht Jahren zum ersten Mal Theater gespielt hatte, war schon berühmt, als sie 1951 Dario Fo kennenlernte, damals noch ein junger Architekt mit großer Theaterambition. Das Paar heiratete 1954 und gründete 1959 die später so legendäre Compania Fo / Rame. Bereits 1953 hatten beide in Giorgio Strehlers Mailänder Piccolo Teatro zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne gestanden. Rame hatte als Co-Autorin wesentlichen Anteil am dramatischen Werk ihres Mannes, der 1997 dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die politische Aktivistin und linke Künstlerin wurde zeitlebens wegen ihres Engagements bedroht. 1973 wurde sie von vier Neofaschisten entführt und sexuell schwer misshandelt. Doch sie ließ sich nicht einschüchtern, wurde in den 1970er Jahren eine der bekanntesten und einflußreichsten feministischen Stimmen ihres Landes und betrieb noch bis zu ihrem Schlaganfall im Jahr 2012 mit ihrem Mann einen privaten Fernsehkanal gegen das Medienmonopol von Silvio Berlusconi. Heute starb die leidenschaftliche politische Theatermacherin, die bitterböse Komödiantin und todesmutige Weltverbesserin in ihrem Haus in Mailand.

(www.dariofo.it / sle)

Kommentar schreiben