meldung

Freiburg: Felix Rothenhäusler wird Intendant

31. Januar 2024. Wie die Stadt Freiburg im Breisgau mitteilt, wird der Theater- und Opernregisseur Felix Rothenhäusler mit Beginn der Spielzeit 2025/26 neuer Intendant am Theater Freiburg. Rothenhäusler folgt damit auf Peter Carp, wie aus einer Sitzung des Freiburger Gemeinderats vom gestrigen Dienstag hervorging. 

Der 1981 geborene Rothenhäusler, der seit 2012 als Hausregisseur am Theater Bremen wirkt, habe sich unter mehr als 70 Bewerber*innen auf den Posten der Freiburger Intendanz durchgesetzt. "Mit Felix Rothenhäusler kommt ein erfahrener Theatermacher an unser Mehrspartenhaus, der sowohl Erfahrungen im Schauspiel als auch in der Oper mitbringt. Mit seinem Spielplan möchte er alle Teile der Stadtgesellschaft ansprechen und steht damit für eine Form des modernen Volkstheaters. Ein wichtiges Anliegen ist ihm eine starke Vernetzung mit der reichen Kulturszene unserer Stadt", erklärte Freiburgs Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach.

Rothenhäusler studierte Theater- und Medienwissenschaft in Bayreuth und Paris sowie Regie an der Theaterakademie Hamburg. Seine Arbeiten waren unter anderem zu sehen am Düsseldorfer Schauspielhaus, den Münchner Kammerspielen, der Staatsoper Stuttgart, am Luzener Theater, am Deutschen Theater Göttingen und dem Neumarkt Theater Zürich. Am Theater Bremen entstanden Arbeiten auf Grundlage von zeitgenössischen Roman- und Serienstoffen wie Mr. Robot oder "The End. Eine Replikantenoper". Rothenhäusler befragte aber auch klassische Werke wie "Die Räuber" oder "Ödipus / Antigone" neu. Zuletzt waren "REVUE. Über das Sterben der Arten" zu sehen, mit dem er zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen war, und "Verfall. Ein Picknick im Grünen". An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist er seit 2017 als Dozent tätig.

(Stadt Freiburg / jeb)

 

Kommentar schreiben