meldung

Gagenerhöhung für künstlerische Theatermitarbeiter

Nicht viel gekonnt

Köln, 18. Juni 2013. Die Gagen der künstlerischen Theatermitarbeiter werden angehoben, allerdings nur um ca. 1,2 % über dem Inflationsausgleich. Wie der Deutsche Bühnenverein mitteilt, ist dies das Ergebnis der Verhandlungen um einen Tarifvertrag zwischen den Künstlergewerkschaften GDBA (Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger) und VdO (Vereinigung deutscher Opernchöre und Bühnentänzer) mit dem Deutschen Bühnenverein, der als Arbeitgeberverband die Theater und Orchester vertritt.

Rückwirkend zum 1. Januar 2013 erhöhen sich die Gagen der Schauspieler, Sänger, Tänzer und anderer künstlerischer Mitarbeiter in den Staatstheatern um 2,65 %, in den Kommunaltheatern um 1,65 %, wobei in den Kommunaltheatern ab dem 1. Oktober 2013 eine weitere Lohnerhöhung in Höhe von 1,18 % dazukommt (die unterschiedlichen Gagenerhöhungen resultieren aus unterschiedlichen Lohnerhöhungen im öffentlichen Dienst der Kommunen und der Länder).

Von den Gagenerhöhungen profitieren knapp 13.000 Mitarbeiter der genannten Theater. Von ihnen ausgenommen sind die Orchestermusiker, da ein entsprechender Tarifvertrag zwischen dem Deutschen Bühnenverein und der Musikergewerkschaft DOV (Deutsche Orchestervereinigung) bisher nicht abgeschlossen wurde. Die DOV hat den Deutschen Bühnenverein laut Pressemitteilung auf Gewährung der Lohnerhöhungen verklagt und während des laufenden Prozesses für Verhandlungen nicht zur Verfügung.

(www.buehnenverein.de / ape)

Kommentare  
Gagenerhöhung: greift bei Haustarifen nicht
Bei den vielen Theatern, die ohnehin schon unter Haustarifvertrag arbeiten, greifen nicht mal diese Minimalregelungen. Aber vielleicht gibt es ja dann noch einen Tag Freizeitausgleich mehr!
Gagenerhöhung: Nachsatz zum Freizeitausgleich
Der dann vermutlich auf einen Sonntag gelegt wird...
Gagenerhöhung: Hohn
Da die miserabel bezahlte Löhne für NVBühne weiter bestehen, ist diese Pressemitteilung ein Hohn
Kommentar schreiben