meldung

Jochen Sandig zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt

Ein Kunstritter

Berlin, 12. Januar 2010. Der Kulturunternehmer Jochen Sandig ist gestern im Namen des französischen Kulturministers zum Ritter für Kunst und Literatur ernannt worden. Die Ehrung zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres wurde vom französischen Botschafter Bernard de Montferrand in der Französischen Botschaft am Pariser Platz vorgenommen.

Jochen Sandig, gemeinsam mit Folkert Uhde Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Berliner Radialsystem V und Gründer weiterer Veranstaltungsorte in Berlin wie dem Kunsthaus Tacheles und den Sophiensælen in Berlin, wird – heißt es in der Begründung – für seine Verdienste um den deutsch-französischen Kulturaustausch und seine grenzüberschreitenden Impulse in den Bereichen Tanz, Theater und Musik geehrt. Der mit der Choreographin Sasha Waltz verheiratete Sandig ist in Frankreich insbesondere als Künstlerischer Leiter der Compagnie Sasha Waltz & Guests bekannt.

Der Orden der Künste und der Literatur ist eine der wichtigsten kulturellen Auszeichnung in Frankreich; er wurde am 2. Mai 1957 gestiftet und wird vom französischen Kulturministerium verwaltet. Der Orden wird laut offizieller Begründung an Personen verliehen, "die sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben".

(dip)

Kommentare  
Chevalier Sandig: wer fällt solche Entscheidungen?
wie lächerlich ist das denn! was soll das? wer fällt solche Entscheidungen? weil Sandig Produktionen seiner Frau nach Frankreich verkauft, bekommt er einen Orden? ich glaubs nich.
Chevalier Sandig: hat etwas bewegt
Kunstknecht, welch schöner Name... da scheinen Sie wohl vor allem von Missgunst erfasst. Und ich nehme an, Sie sind kein Franzose. Die kriegen scheinbar eher mit, wer HIER (auch strukturell, ausgehend vom Tacheles über Sophiensaele bis hin zum Radialsystem) etwas bewegt (hat).
Chevalier Sandig: Der echte Rolf Hoppe? Nein.
@2. Ohne Anführungszeichen? Also der echte Rolf Hoppe?! Dann meinen Gruß und aufrichtige Bewunderung! Er ist der Schauspieler meiner DEFA-Jugend!
Echter oder unechter Rolf Hoppe
Wie die Redaktion nachträglich entschieden hat, muss ich Sie leider enttäuschen. Werde also in Zukunft bei vollem Namen die Anführungszeichen mitliefern.
Gruß zurück.
Kommentar schreiben