meldung

Jossi Wieler soll Intendant der Stuttgarter Staatsoper werden

Normal 0 0 1 160 913 7 1 1121 11.1282 0 21 0 0

In Zukunft Oper

Stuttgart, 21. September 2009. Wie der Theaterkanal mit Bezug auf ddp meldet, soll der Schweizer Regisseur Jossi Wieler ab der Spielzeit 2011/12 Intendant der Stuttgarter Staatsoper werden. So hat es die Findungskommission heute dem Verwaltungsrat der Württembergischen Staatstheater vorgeschlagen, die von Kunstminister Peter Frankenberg und dem Stuttgarter Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (beide CDU) geleitet wird. Der Verwaltungsrat, so geht aus der Meldung hervor, begrüßte den Vorschlag einstimmig. Am 5. Oktober soll die Wahl stattfinden.

Im Gegensatz zum jetzigen Staatsopern-Intendanten Albrecht Puhlmann, der vor diesem Amt vornehmlich als Dramaturg tätig war, wird mit dem 1951 geborenen und in Tel Aviv künstlerisch ausgebildeten Jossi Wieler ein erfahrener und renommierter Regisseur die Leitung der Staatsoper übernehmen.

Er hat in den letzten Jahren viele überregional beachtete Arbeiten vorgelegt, die unter anderem mehrfach zum Theatertreffen und zu den Mülheimer Theatertagen (zuletzt Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel), von Wieler im November 2008 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt) eingeladen waren. Für seinen an der Stuttgarter Staatsoper inszenierten "Doktor Faustus" erhielt er 2006 den Faust-Theaterpreis in der Kategorie 'Beste Regie im Musiktheater'. Im August brachte er, im Verbund mit Becketts "Das letzte Band", Peter Handkes Bis dass der Tag euch scheidet bei den Salzburger Festspielen zur deutschsprachigen Erstaufführung.

(ZDFtheaterkanal / ape)

Weitere Inszenierungen von Jossi Wieler auf nachtkritik.de: Iphigenie auf Tauris (Mai 2009, Schaubühne Berlin) und Ödipus auf Kolonos (September 2007, Münchner Kammerspiele).

 

 

mehr meldungen

Kommentare  
Wieler für Stuttgart: keine Polemik
"Im Gegensatz zum jetzigen Staatsopern-Intendanten Albrecht Puhlmann, der vor diesem Amt vornehmlich als Dramaturg tätig war (...)" - nunja, tatsächlich war Puhlmann einst Dramaturg. Vor allem war er aber vor seiner Stuttgarter Zeit Intendant in Hannover und dort einer der erfolgreichsten Musiktheaterchefs der Republik. Richtig ist, dass Puhlmann im Gegensatz zu Jossi Wieler kein Regisseur ist - aber das sind auch andere Opernintendanten wie Bernd Loebe (Frankfurt), Simone Young (Hamburg) und Klaus Bachler (München) nicht.
Damit soll nichts gegen Jossi Wieler gesagt sein; Wieler ist ohne Zweifel ein großartiger Theatermacher. Aber gegen Puhlmann wegen dessen fehlender Regieerfahrungen zu polemisieren, das geht nun doch nicht.
Kommentar schreiben