meldung

Kilianpreise am Theater Heilbronn vergeben

Wählende Freunde

Heilbronn, 22. September 2015. Katharina Voß und Sebastian Weiss sind die diesjährigen Träger des Kilianspreises für herausragende schauspielerische Leistungen am Theater Heilbronn. Wie das Theater mitteilt, ist der jährlich vom Theaterverein des Heilbronner Theaters vergebenen Preise mit je 500 Euro dotiert.

Statt einer Jury nominiert der fünfköpfige Vorstand des Theatervereins am Ende jeder Spielzeit Schauspieler aus dem Heilbronner Ensemble, die durch ihre besonderen Leistungen aufgefallen sind. Die Liste mit den Nominierungen geht an alle ca. 200 Mitglieder des Theatervereins, die dann ihr Kreuz setzen und die Wahlzettel zurück an die Vorstandsvorsitzende senden. Die Schauspieler mit den meisten Stimmen erhalten dann den Preis.

Katharina Voß spielte u.a. an der Berliner Volksbühne, am Theater Rudolstadt, am Theater Vorpommern oder an den Freien Kammerspielen Magdeburg. Von 2000-2004 war sie am Hans-Otto-Theater in Potsdam engagiert. Für das Kino stand sie 2005 in "Der rote Kakadu" von Dominik Graf vor der Kamera. Von 2006-2008 gehörte sie fest zum Ensemble des Rudolstädter Theaters. Seit September 2008 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Heilbronn.

Sebastian Weiss, Jahrgang 1985, studierte er Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Danach trat er sein erstes festes Engagement in Heilbronn an.

(Theater Heilbronn / geka)

Kommentar schreiben