meldung

Malte Jelden wird Direktor der Otto Falckenberg Schule

Der Regisseur und Dramaturg Malte Jelden übernimmt die Leitung der Otto Falckenberg Schule 2024 © Federico Pedrotti

9. November 2023. Malte Jelden wird zum Schuljahr 2024/25 neuer Leiter der Otto Falckenberg Schule in München, wie das Kulturreferat der Stadt München mitteilt. Er tritt die Nachfolge des Schauspielers Jochen Noch an, der die Direktion der Schule seit 2007 innehat. Malte Jelden lehrt seit 2007 an der Otto Falckenberg Schule Regie und leitet diesen Ausbildungsgang seit 2017.

Malte Jelden, geboren 1971 in Erlangen. Studierte Germanistik und Geschichte in Tübingen. Seit 1997 arbeitet er als freier Regisseur. 2007 bis 2013 war er Dramaturg an den Münchner Kammerspielen unter den Intendanzen von Frank Baumbauer und Johan Simons. Mit Björn Bicker entwickelte er zahlreiche Stadtraum-Projekte, unter anderem für die Ruhrtriennale 2016. Mit seinem Recherche-Stück Reichstheaterkammer beleuchtete Jelden 2016 mit Studierenden der Otto Falckenberg Schule die Geschichte der Münchner Kammerspiele zwischen 1933 und 1945.

Jelden arbeitete unter anderem für das Schauspiel Stuttgart, das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Schauspielhaus Bochum und das Theater Neumarkt in Zürich.

Die 1946 gegründete Otto Falckenberg Schule ist eine der renommiertesten Ausbildungsstätten für Theaterschaffende im deutschsprachigen Raum in den Fachrichtungen Schauspiel und Regie. Sie ist an die Münchner Kammerspiele angegliedert und befindet sich im selben Gebäudekomplex. Der Austausch zwischen Ausbildung und Theaterpraxis ist Konzept der Schule. Rund fünfzig Studierende besuchen die Schule derzeit, sechzehn Personen gehören dem Lehrkörper an.

(Kulturreferat der Landeshauptstadt München / chr)

 

Mehr zum Thema:

  • In seinem Vortrag "Theater der Teilhabe" sprach der Autor Björn Bicker 2013 über seine Arbeitsweise und das Projekt "Urban Prayers", das er gemeinsam mit Malte Jelden und Johan Simons realisierte.
Kommentar schreiben