meldung
Mülheimer KinderStückepreis 2011 an Michael Müller
Ohne falsche Betroffenheit
27. Mai 2011. Den Mülheimer KinderStückepreis erhält in diesem Jahr der Autor und Dramaturg Michael Müller für sein Stück "Über die Grenze ist es nur ein Schritt" in der Inszenierung des Jungen Schauspielhauses Hamburg. Das teilten die Mülheimer Theatertage NRW am Nachmittag mit. Der Preis ist mit 10. 000 Euro dotiert. Michael Müller, 1959 in Lübeck geboren, ist seit 2000 Dramaturg für Junges Theater am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg.
Mit "Über die Grenze ist es nur ein Schritt" werde ein sprachlich dichtes Stück gewürdigt, das eine hochdramatische Geschichte erzähle, die dennoch komische Elemente enthalte, begründet die Mitteilung die Preisentscheidung. "Mit hoher Präzision und ohne falsche Betroffenheit" schildere Müller die Not eines jugendlichen afrikanischen Flüchtlings und schaffe es, diese Not im deutschen Alltag zu verankern. "Auch die Verstrickung eines deutschen Mädchens in die Angst ihres Freundes wird überzeugend und genau geschildert. Die außergewöhnliche, dem Text eingeschriebene Szenerie -ein auf Schulhöfen geparkter Bus- ist für Müllers Text mehr als eine Bühne, er ist Ort der Gefahr, in der sich alle befinden, auch die Zuschauer."
Der Mülheimer KinderStückepreis wird seit 2010 vergeben. Der erste Preisträger war Ulrich Hub. In diesem Jahr gehörten der Jury Jürgen Berger, Katja Lange-Müller und Thomas Irmer an. Die Übergabe des Preises an Michael Müller erfolgt in einer gemeinsamen Feierstunde für alle diesjährigen Mülheimer Preisträger. Genaueres werde nach der Entscheidung über den diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis bekannt gegeben, teilten die Theatertage mit.
(Mülheimer Theatertage NRW /sle)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend


Zeigt ja wohl, dass die Qualität von sogenannten Kinderstücken höher sein kann als die von sogenannten Erwachsenenstücken!!
sondern auch mittelprächtige, besonders bei den kinder-stücken