meldung

Mülheimer Theatertage: KinderStücke-Jury neu

Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Björn Hayer © Eva Korn

26. Oktober 2023. Der Autor, Universitätsdozent und Theaterkritiker Björn Hayer wird neues Mitglied des "KinderStücke“-Auswahlgremiums der Mülheimer Theatertage, wie das Festival mitteilt.

Gemeinsam mit der Regisseurin Dora Schneider und der Dramatikerin Theresia Walser wird Hayer erstmals die Auswahl des besten Kinderstücks der Saison zur Festival-Auflage 2024 verantworten. In der Auswahljury übernimmt Hayer den Posten des Regisseurs und Dramaturgen Werner Mink, der dem Gremium seit Einführung des "KinderStücke"-Programms der Mülheimer Theatertage 2010 angehörte und nun ausscheidet.

Björn Hayer wurde 1987 in Mannheim geboren und studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Als freier Theater- und Literaturkritiker arbeitet er unter anderem für die taz, den Deutschlandfunk und die NZZ am Sonntag. Hayer ist Privatdozent für Literaturwissenschaft an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie Autor mehrerer Essay-, Prosa- und Lyrikbände.

(Mülheimer Theatertage / chr)

Kommentare  
Mülheimer Theatertage: Kinder und Jugendliche beteiligen
Ein toller Weg wäre Kinder- und Jugendliche in Jurys zu beteiligen. Das wäre gelebte Teilhabe und der ideale Blick auf das, was die Kinder anspricht.
Mülheimer Theatertage: Mehr Abwechslung
Dürfte schwierig sein, eine Kinderjury kreuz und quer durch Theaterdeutschland zu schicken. Lieber noch öfter die Jurys austauschen. Gerade in Mülheim hat man sich doch mit der Zeit mehr Abwechslung gewünscht.
Kommentar schreiben