meldung

Neue Chefdramaturgin in Düsseldorf

Weit vernetzt

18. Oktober 2013. Eva-Maria Voigtländer wird für die Spielzeit 2014/15 die Position einer Chefdramaturgin am Düsseldorfer Schauspielhaus einnehmen. Sie soll gemeinsam mit dem Intendanten Manfred Weber, der Ende 2012 als Interimsintendant für den zurückgetretenen Staffan Valdemar Holm einsprang und der mittlerweile einen Vertrag bis 2015 erhalten hat, den Spielplan für die nächste Spielzeit vorbereiten.

Eva-Maria Voigtländer wird in der Pressemitteilung des Theaters als "eine erfahrene, weit vernetzte Theaterfrau" gewürdigt. Sie wurde 1985 von Jürgen Flimm als Dramaturgin ans Thalia Theater Hamburg engagiert und arbeitete in der Folge u.a. am Nationaltheater Mannheim, am Staatstheater Stuttgart, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, bei den Salzburger Festspielen, bei der Ruhrtriennale und als Dozentin an der Theaterakademie Hamburg.

(wb / Düsseldorfer Schauspielhaus)

In der Findungskommission für einen neuen Intendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses kam es vor einem halben Jahr zu einem Eklat.

Kommentare  
Chefdramaturgie Düsseldorf: nur für ein Jahr?
Frau Voigländer ist ja nun wirklich eine erfahrene und verdiente Dramaturgin. Warum sollte sie für nur ein Jahr nach Düsseldorf? Ist das ganze nicht der Versuch die Interims.,in eine richtige Intendanz zu retten?
Chefdramaturgie Düsseldorf: Besetzungsfrage
Für Düsseldorf wünsche ich mir tatsächlich mehr Perspektive bei der Besetzung der Dramaturgie und vor allem jemand, der nicht „weit vernetzt“ ist, damit etwas Originäres stattfinden kann. Was wird aus Almut Wagner und Stefan Schmidtke? Müssen die bleiben oder stehen beide unter Frau Voigtländer nicht mehr zur Verfügung?
Kommentar schreiben