meldung

Neue Leitung für Ludwigsburger Theatersommer

28. Oktober 2023. Christine Hofer und Susanne Schmidt übernehmen ab 2024 die Leitung des Ludwigsburger Theatersommers, wie die Ludwigsburger Kreiszeitung mitteilt.

Hofer wird Intendantin und Verantwortliche für das künstlerische Programm, Schmidt bekleidet die Geschäftsführung. Das Duo folgt auf den langjährigen Intendanten des Theatersommers Peter Kratz, der die künstlerische und geschäftsführende Tätigkeit noch vereint ausübte und Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht.

Christine Hofer, aus dem Brandenburgischen Hennigsdorf stammend, wurde in als Schauspielerin ausgebildet und studierte anschließend Regie an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Von 2018 bis 2021 war sie Leiterin des Jungen Schauspiels am Landestheater Eisenach. Seit September 2022 ist sie gemeinsam mit Alexander May Interims-Intendantin des Landestheaters Schwaben in Memmingen. Open-Air-Erfahrung bringt Hofer aus einer dreijährigen Leitungstätigkeit beim Theatersommer Netzeband in Brandenburg (von 2016 bis 2018) mit. Für das Ludwigsburger Festival wolle sie "die ostdeutsche Tradtion des Figurentheaters mit einbringen, Stabpuppen und übergroße Figuren, die zwischen Natur und Abstraktion pendeln", wie die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt.

Susanne Schmidt, geboren 1978 in Stuttgart, ist mit dem Ludwigsburger Theatersommer seit 2004 in verschiedenen Funktionen verbunden. Sie studierte Music & Entertainment Management am Liverpool Institute for Performing Arts. Im Anschluss machte sie sich als Kulturmanagerin selbständig und arbeitet seit 2003 unter anderem für die Scala Kultur gGmbH, die Ludwigsburger Schlossfestspiele und den Theatersommer Ludwigsburg. An der TU Kaiserslautern hat sie einen Master in Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen erworben.

Der Ludwigsburger Theatersommer in Cluss Garten erreicht seit 25 Jahren mit Theaterstücken und Kino-Filmen nach Angaben der städtischen Internetseite 16.000 Zuschauer und Zuschauerinnen jährlich. Die Ludwigsburger Kreiszeitung schreibt, dass die künftige Finanzierung des Theatersommers derzeit ungeklärt sei. Aktuell fehlen 100.000 Euro jährlich im Etat. Von Stadt, Stiftungen oder Sponsoren gäbe es noch keine festen Unterstützungszusagen.

(Ludwigsburger Kreiszeitung / landestheater-schwaben.de / theatersommer.net / chr)

Kommentare  
Leitung Ludwigsburger Theatersommer: (Nacht)Kritik
nachtkritik.de hat noch nie über den Ludwigsburger Theatersommer berichtet. Ist das ein Versäumnis, oder besagt es etwas über die Bedeutung, die sie dieser Institution beimisst? Ich fände es bedauerlich, wenn Personalentscheidungen nach und nach verdrängten, wofür nachtkritik.de gegründet wurde: die (Nacht)Kritik an Aufführungen eben. An ihnen, nur an ihnen bewähren sich die Personalentscheidungen (oder eben auch nicht).
Kommentar schreiben