meldung

Neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Rostock

4. Mai 2023. Der Komponist Benjamin Lang wird neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater in Rostock (HMT), wie der NDR nach der Sitzung des entscheidenden Hochschul-Gremiums mitteilt.

Lang war zuletzt bereits amtierender Rektor, nachdem sein Vorgänger Reinhard Schäfertöns das Amt am 1. April 2023 vorzeitig abgegeben hatte. Der gebürtige Hesse, geboren 1976 in Wetzlar, wurde 2018 zum Professor für Musiktheorie und Komposition an die HMT berufen und übernahm 2019 die Funktion des Sprechers des Instituts für Musik.

Zuvor studierte Lang Komposition (unter anderen bei Adriana Hölszky, Johannes Schöllhorn und Michael Edwards), Musiktheorie (unter anderen bei Peter M. Wolf, Hubert Moßburger, Andreas Gürsching und Florian Edler), Dirigieren (unter anderen bei Giorgio Bernasconi) und Musikwissenschaft in Rostock, Salzburg, Hannover, Lugano, Bremen und Edinburgh. Er lehrte Komposition und Musiktheorie an den Musikhochschulen in Hannover, Bremen, Rostock, Osnabrück, Lüneburg, Zürich und Berlin.

An der HMT Rostock sind in der Vergangenheit prägende Akteure des zeitgenössischen Theaters ausgebildet worden, unter anderem die Schauspieler*innen Anne Ratte-Polle oder Shenja Lacher und der Schauspieler und Regisseur Martin Nimz.

(ndr.de / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
HMT Rostock: Wechsel
Dritte*r Rektor*in in nur vier Jahren ... ?
HMT Rostock: Ergänzung
...und ebenso Nicoline Schubert,Isabell Will,Oktay Önder,Tara Weiß,Kai Börner,Anja Panse,Till Schmidt, Katrin Heinrich,Steven Scharf....und noch mehr wunderbare Kolleg:innen..
Kommentar schreiben