meldung

Goldener Vorhang für Katharine Mehrling + Matthias Brandt

28. September 2023. Die diesjährigen Berliner Publikumspreise "Der Goldene Vorhang" für die beliebstete Bühnendarstellerin und den beliebstesten Bühnendarsteller gehen an Katharine Mehrling und Matthias Brandt. Das teilten die Komische Oper Berlin und das Berliner Ensemble mit, an deren Bühnen die ausgezeichneten Künstler*innen arbeiten. Über die Preisträger*innen entscheiden ausschließlich die mehr als 18.000 Mitglieder des Berliner Theaterclubs.

"Es ist ihre darstellerische Wandelbarkeit auf der Bühne und ihre grandiose Stimme, die diesen Kurt-Weill-Abend zu einem sensationellen Erlebnis machen", wird Dirk Streich, Präsident des Berliner Theaterclub e.V. zur Wahl von Katharine Mehrling zitiert, die für ihre Darstellung in "…und mit morgen könnt ihr mich!" an der Komischen Oper Berlin in der Regie von Barrie Kosky ausgezeichnet wird. Den seit 1976 vergebenen Preis erhält sie in diesem Jahr damit zum siebten Mal. 

Matthias Brandt wird für seine Darstellung in Max Frischs Mein Name sei Gantenbein am Berliner Ensemble in der Regie von Oliver Reese ausgezeichnet. "Matthias Brandt fesselt mit einem faszinierenden Solo-Abend das Publikum von der ersten Minute an. Er brilliert in unterschiedlichen Rollen und macht den Theaterabend zu einem unvergesslichen Erlebnis", kommentiert Dirk Streich, Präsident Berliner Theaterclub e.V. die Entscheidung.

Mit "Mein Name sei Gantenbein" kehrte Brandt nach über zwanzig Jahren Film auf die Theaterbühne zurück und wird nun erstmals mit dem Goldenden Vorhang ausgezeichnet.

(Berliner Theaterclub e.V. / Komische Oper / Berliner Ensemble / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben