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Preise beim NRW-Theatertreffen 2012 vergeben

Best of the West

Oberhausen, 18. Juni 2012. Zum Ausklang des NRW-Theatertreffens 2012 in Oberhausen wurden folgende Preise vergeben:

Beste Darstellerin wurde Bettina Schmidt vom Schauspiel Essen in Hermann Schmidt-Rahmers Inszenierung von Ulrike Maria Stuart.

Bester Darsteller wurde Axel Holst als Torvald Helmer in Kay Voges Nora oder Ein Puppenheim am Schauspiel Dortmund.

Gleich zwei Abende wurden zur besten Inszenierung gekürt: Karin Neuhäusers Was ihr wollt im Theater an der Ruhr in Mülheim sowie Hermann Schmidt-Rahmers Ulrike Maria Stuart am Schauspiel Essen.

Außerdem wurde eine Auszeichnung für die ästhetische Gesamtleistung unter besonderer Berücksichtigung des Videos von Chris Kondek an Falk Richters Inszenierung von Karte und Gebiet am Düsseldorfer Schauspielhaus verliehen.

Sowohl der Publikumspreis wie der Preis der Jugendjury gingen an Philipp Preuss' Inszenierung von Der Geizige am Schlosstheater Moers.

Der Festival-Jury gehörten der auch für nachtkritik.de tätige Kritiker Martin Krumbholz, die Schauspielerin Anja Schweitzer, Oberhausens Intendant Peter Carp, die Regisseurin Corinna Sommerhäuser und die "Theatergängerin" Nagihan Erdas an, wie es auf der Homepage heißt.

(geka)

Mehr zum NRW-Theatertreffen? Die komplette Auswahl des Jahrgangs finden sie hier, die Ergebnisse der Vorjahre 2011 und 2010 unter den jeweiligen Links.

Kommentare  
Preise TT-NRW: Glückwunsch
Publikumspreis und Jugendjury !
Glückwunsch nach Moers !
Und am sonsten: im Westen irgendetwas Neues ??
Gar zu Moers ??!!..
Preise TT-NRW: wie war Moers?
Wie war Moers ? Warum hat NK keine Kritik ? Gab es Äußerungen zu der angedrohten Schließung ?
Preise TT-NRW: Hilfe, wie geht das
Beste Inszenierung "Was ihr wollt"? Hilfe! Wie geht das?
Preise TT-NRW: Schlimme Preisvergabe
@3 (RRR) mein gott - das frag ich mich auch. schlimm!
Preise TT-NRW: Müde Show
@3 und 4 Stimmt! Aber warum aufregen. Es ist eh kaum jemand hingegangen zum NRW-Theatertreffen. Inspirationslos das Ganze. Und selbst die drohende Schließung des Theaters in Moers wurde nicht thematisiert. Müde Show.
Preise beim NRW_TT: Schlaf gut, NRW
Stimmt. Geht keiner mehr hin, also: Weg damit oder besser aufziehen. Ohne diesen Kulturspezialistenmief und mit unabhängiger Jury. Auch diese peinlichen Selbsteinladungen sollten aufhören: Köln, Bonn, D'dorf, Wuppertal ... Ganz besonders schlimm darunter Richters Karte und Gebiet, vollkommen runtergenudelt, und aus Köln die Kinder von Theben, ein klugscheißender und kreuzbraver Antiken-Nachhilfeunterricht. Wenn das die Nachrichten aus der Antike sind, na dann gute Nacht. Schlaf gut NRW. Merkwürdig ist, dass Martin Krumbholz bei so etwas mitmacht?
Preise TT-NRW: radikaler, künstlerischer Schlag
@1&2
Das Setting war eine Probebühne, die Zuschauer waren mitten in der Konzeptionsprobe zu dem "Geizigen" . Die Moerser Spieler entwickelten alles aus der Fantasie, so waren die spiel-wütigen Schauspieler Theaterschauspieler und gleichzeitig immer die Moliere Figuren, Frank Wickermann war arroganter und notgeiler Regisseur dieser Truppe und gleichzeitig Harpagnon. Die anderen Schauspieler waren devot, gierig und man wusste nie, ob sie jetzt das Geld vom Geizigen wollten oder die bessere Rolle vom Regisseur. Der brüllte zB einmal: Text ist Kapital. Ein Abend aus dem Herzen von Moliere, als wären wir Zeugen der armen Molierschen Theaterwelt in der Gegenwart des Stadtheaters. Billige Tische wurden zu einem Luxus Whirlpool, ein kaputtes Klavier zu einem Steinway Flügel, der Regisseur versprach ständiges Sponsoring, aber erst "dann bei der Aufführung". Die Dramaturgie (sogar das Programmheft war eine zusammenkopierte Materialmappe!) montierte dazu Steuerthesen von Peter Sloterdijk, der gesamte Bühnenbildetat von ein paar Tausend Euro lag original (!) auf der Bühne und wurde später gestohlen, der Abend kippte da von dem witzigen Anfang in blutige Brutalität (Theaterblut aus Thermosflaschen), Psychoterror, Absturz. Die ökonomische Abhängigkeit von Kapital und Aufmerksamkeit wurde sowohl politisch, als auch ästhetisch gezeigt und das besonders sympathische: immer war die eigene Haltung der Theatermacher zu spüren. Am Schluß mussten die Spieler 10 Euro für das Happy End vom Publikum einsammeln, die wurden auch prompt gespendet. Zynisches Happy End war ein barocker Schattentheater-Porno. Spaßgesellschaft, was willst du mehr? Diese Antwort war besser als jede Rede, es war ein radikaler, künstlerischer Schlag ins Gesicht der Kulturbeamten. Fazit: donnernder Applaus und minutenlange Standing Ovations.
Preise TT-NRW: warum Selbsteinladung?
Kann Kommentar 5 und 6 nicht nachvollziehen.
Warum Selbsteinladungen?
Wer hat sich denn selbst eingeladen?
Das NRW-TT war doch in Oberhausen.
Und es waren eigentlich ganz schön viele Leute da.
Geht mal wieder ins Theater!
Angenehmen Tag noch.
NRW Theatertreffenpreise: absolut logisch
meines wissens gibt es eine Jury die die Stücke auswählt bzw. einlädt, also keine Selbsteinladung. Im übrigen fand ich die Preise für "Ulrike Maria Stuart", Bettina Schmidt und Axel Holst absolut logisch. Das war hervorragend.
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