meldung

Preisträger:innen des Fast Forward Festivals 

"Koulounisation" © Thomas Jean Henri

6. November 2023. Der französische Regisseur Salim Djaferi hat mit der Produktion "Koulounisation" den Preis des Fast Forward Festivals 2023 gewonnen. Das teilt das Staatsschauspiel Dresden mit, das das Festival ausrichtet. Der Preis besteht in einer Regiearbeit am Staatsschauspiel.

Die Begründung der Jury, der in diesem Jahr die Theaterkritikerin Valeria Heintges, die Festivalkuratorin Barbara Van Lindt, der Regisseur Žiga Divjak und Joachim Klement, Intendant des Staatsschauspiel Dresden angehörten: "'Koulounisation' bietet individuelle und historische Dimension, Persönliches und Politisches. In Salim Djaferis sorgfältig gebautem Vortrag lernen wir alle Aspekte von Unterdrückung und Auslöschung kennen; und dies durch den Fokus auf Sprache und Benennung. (...) Salim Djaferi hat ein Stück geschrieben und inszeniert, in dem Zeit, Raum und Objekte perfekt gesetzt sind."

Zum zweiten Mal wurde auch ein Jugend-Jury-Preis verliehen, er ging an die serbische Produktion "Our Son" (Regie: Patrik Lazić).

Den Publikumspreis gewann ebenfalls "Koulounisation" von Salim Djaferi.

(Staatsschauspiel Dresden / sd)

Kommentar schreiben