meldung

Hamburger Schauspielpreis für Catrin Striebeck

Schauspielerin Catrin Striebeck © Mathias Bothor

8. Mai 2023. Catrin Striebeck erhält den Rita Tanck-Glaser Schauspielpreis von der Hamburgischen Kulturstiftung. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an Schauspieler*innen verliehen, "die sich durch hervorragende darstellerische Leistungen vor allem auf Hamburger Bühnen verdient gemacht haben", wie es in der Presseaussendung heißt.

Catrin Striebeck, geboren 1966 in Wien, wo ihre Eltern am Burgtheater engagiert waren, stand zum ersten Mal im Alter von neun Jahren auf der Bühne des Hamburger Thalia Theaters. Nach Regiehospitanzen in Paris und Madrid absolvierte sie ihre Schauspielausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar.

Von 1990 bis 2001 war sie Teil des Ensembles des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Anschließend spielte sie an unter anderem am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne Berlin und an der Semperoper Dresden. Von 2009 bis 2016 war sie Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Striebeck ist auch regelmäßig in Film und Fernsehen zu sehen und wirkte unter anderem in "Gegen die Wand" von Fatih Akin mit.

In Hamburg trat Striebeck auch an der Hamburger Staatsoper, am Thalia Theater, auf Kampnagel und zuletzt wiederholt an den Hamburger Kammerspielen auf. Als Teil des Kollektives J.A.C.K. arbeitet sie auch als Regisseurin.

Über die Preisvergabe entschied eine Jury, der Franziska Autzen (freie Regisseurin), Stefan Forth (Theaterkritiker NDR Kultur, nachtkritik.de), Ulrike Maack (freie Regisseurin), Dr. Barbara Müller-Wesemann (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Stephan Schad (Schauspieler) angehörten.

Die Jury würdigt Striebeck als "aufregend vielfältige und kraftvolle Spielerin", die eine ganze Bandbreite von Rollen beherrsche und "Genregrenzen" zu überschreiten vermöge: "Mit erkennbarer Lust und oft liebevoller Ironie stürzt sie sich geradezu in ihre Auftritte – sei es als streitbare Schwester in 'Die Vodkagespräche', in René Polleschs diskursiven Bühnenverzweiflungsschlachten oder zuletzt als brachiale Supermarktchefin in der Streamingserie 'Die Discounter'".

Stifterin des Rita Tanck-Glaser Schauspielpreises ist die 1999 verstorbene Hamburger Theaterliebhaberin Rita Tanck-Glaser. In den letzten Jahren wurde die Preisvergabe aus "stiftungsrechtlichen und organisatorischen Gründen", wie es aus der Kulturstiftung heißt, nicht vorgenommen. Von nun an soll er wieder alle zwei Jahre verliehen werden. Zuvor erhielten den Preis: Marion Breckwoldt (2010), Norman Hacker (2006), Peter Kurth (2004), Monica Bleibtreu (2002), André Jung (2000), Elisabeth Schwarz (1998) und Hans Christian Rudolph (1996). Die Preisvergabe an Catrin Striebeck findet am 4. Juli 2023 im Nachtasyl des Thalia Theaters statt.

(Hamburgische Kulturstiftung / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Catrin Striebeck: Wunderbar
Glückwunsch an die fabelhafte unverwechselbare Catrin Striebeck!
Kommentar schreiben