meldung

Ruhr2010 plant Abschlussfeier in Duisburg

Den Schatten nicht abwerfen

12. September 2010. Zum Abschluss des Kulturhauptstadtjahrs plant Ruhr2010 eine Feier in vier Städten, darunter auch in Duisburg. Das meldet der Berliner Tagesspiegel. "Wir wollen den Schatten der Loveparade nicht abwerfen, wir müssen damit leben", zitiert das Blatt Ruhr2010-Chef Fritz Pleitgen. Eine Absage würde den bisherigen Erfolgen des Kulturhauptstadtjahres nicht gerecht. Pleitgen zeigte sich den Informationen des Tagesspiegels zufolge außerdem überzeugt davon, dass das Image der Region unter den bestürzenden Bildern von Duisburg auf Dauer nicht leiden werde.

Eine Absage würde den bisherigen Erfolgen der Kulturhauptstadt nicht gerecht. "Es wäre schlecht, sich jetzt leise davonzumachen." Bis Ende Juli sei alles "wie ein Spaziergang durch ein Blumenfeld" verlaufen. Auch nach der Tragödie bleibe aber die Pflicht, die Kulturhauptstadt für das Ruhrgebiet zum Erfolg zu machen. Die Loveparade hatte im Juli 21 Menschen das Leben gekostet. Gefeiert werden soll zum Abschluss der Kulturhauptstadt außerdem in Essen, Gelsenkirchen und Dortmund.

(sle)

 

Kommentar schreiben