meldung

Salzburger "Jedermann": Erste Namen geleakt

27. Oktober 2023. Wie mehrere Medien berichten, darunter der WDR, will die neue Schauspielchefin Marina Davydova für die Inszenierung von Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" 2024  den kanadischen Regisseur Robert Carsen verpflichten, der in Deutschland bislang vor allem an den führenden Opernhäusern inszeniert.

Die Rolle des Jedermann solle der Schauspieler Philipp Hochmair übernehmen, der bereits 2018 für den kurzfristig erkrankten Tobias Moretti eingesprungen war und den Jedermann zudem bereits in Bastian Krafts Inszenierung beim Salzburger Young Directors Project 2013 sowie in der tourenden Konzertversion "Jedermann reloaded" gespielt hat.

Nötig war die Neubesetzung geworden, weil die Salzburger Festspiele die bisherige Inszenierung nicht weiter zeigen wollen. Eine Sprecherin der Festspiele wollte die Personalien auf Anfrage nicht bestätigen. Die neue Besetzung soll offiziell Ende November 2023 bekannt gegeben werden.

(WDR / geka)

Kommentare  
"Jedermann"-Leak: Postmodernisierung?
Hilfe, bitte nicht zu Tode postmodernisieren, das Ding. Die Eidingersause war doch fantastisch - die Misere des letzten Jahres bloss das Ergebnis zu kurz abgeschlossener Verträge scheinbar. Wenn jetzt diese ganzen auch schon etwas ranzig gewordenen Textflächenheinis hier antreten - dann heule ich. Experten des Alltags aus dem Bestattungsunternehmen beraten Herrn Jedermann und die Buhlschaft ist dann eine Lady aus der Pflegestation "Hofmannsthals Care-Sisters". Nö!
Salzburger Namen geleakt: Freude
Das sollte bei Robert Carsen eher nicht der Fall sein.. ich freue mich dass Sturminger abgesetzt wird..
Kommentar schreiben