meldung

Beste Schauspielerin: US-Kritiker* wählen Sandra Hüller

Sandra Hüller (re.) mit der Regisseurin Justine Triet 2023 © Wikimedia Commons

8. Januar 2024. Der Verband der US-Filmkritiker*innen hat Sandra Hüller zur besten Schauspielerin 2023 gewählt. Das meldet Der Spiegel.

Die National Society of Film Critics (NSFC), der etwa 60 namhafte US-Filmkritiker*innen angehören, gab ihre Wahl am vor zwei Tagen auf Twitter bekannt. Geehrt wird Sandra Hüller für ihre Rollen in den Filmen "Anatomie eines Falls" von Regisseurin Justine Triet und "The Zone of Interest" von Jonathan Glazer. In Triets Jusitzthriller gibt die 45-Jährige eine des Mordes verdächtigen Schriftstellerin, bei Glazer spielt sie Hedwig Höß, die Gattin des KZ Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß. Für diese beiden Hauptrollen war Hüller bereits im Dezember 2023 von der Los Angeles Film Critics Association ausgezeichnet worden.

Hüllers Ehrungen führten zu Spekulationen, ob sie auch bei den Golden Globes als beste Schauspielerin ausgezeichnet würde. Am gestrigen Sonntag gewann in der Kategorie jedoch Lily Gladstone für "Killers of the Flower Moon" von Martin Scorsese. "Anatomie eines Falls" erhielt zwei Golden Globes, in den Sparten Drehbuch und nicht-englischsprachiger Film.

(Spiegel, Tagesspiegel / eph)

Kommentar schreiben