meldung

Schauspieler Dieter Hufschmidt verstorben

25. September 2023. Der Hannoveraner Schauspieler Dieter Hufschmidt ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilt seine Familie mit. Hufschmidt wurde 1935 in Mülheim an der Ruhr geboren. Mit 20 Jahren trat er sein erstes Engagement in Bonn an, es folgten Stationen in Bremerhaven, Baden-Baden, Braunschweig und Münster. Ab 1969 war er am Schauspiel Hannover engagiert und erlebte dort sieben Intendanten und eine Intendantin.

"Sein Leben war auch hannoversche Theatergeschichte; zu einer künstlerischen Institution der Stadt ist er aber nicht durch die pure Dauer seiner Tätigkeit geworden, sondern durch seine außergewöhnliche Persönlichkeit", heißt es im Nachruf der Neuen Presse, der unter anderem an Hufschmidts Aktion zur Rettung des Ballhofs als Spielort für das Schauspiel erinnert: "Nach der Eröffnung des Schauspielhauses in der Prinzenstraße 1992 sollte der Ballhof zum Probensaal für das Staatsorchester werden. Hufschmidt wollte den Ort, an dem er so oft aufgetreten war, produktiv besetzen - und entschied sich dafür, einen der längsten Romane der Weltliteratur vorzutragen: 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' von Marcel Proust." Auch nachdem seine literarische Besetzungs-Mission erfolgreich war, machte er weiter und etablierte so eine Lesereihe große Romane der Weltliteratur.

"Wer Hufschmidt zuhörte, erlebte die Magie des Vorlesens: Gedruckt sind Wörter flach und zweidimensional. Klingend aber bekommen sie Rhythmus und Melodie und können ihren Sinn und ihre Schönheit erst richtig entfalten." Hufschmidt sei für Hannover "zum Vorleser einer ganzen Stadt" geworden, so die Neue Presse.

(sd)

Mehr zu Dieter Hufschmidt:

Hier finden Sie eine Liste von Nachtkritiken von Inszenierungen, in denen Hufschmidt mitwirkte.

mehr meldungen

Kommentare  
Dieter Hufschmidt: RIP
Ich kannte Dieter Hufschmidt nicht persönlich, aber ich war in der Premiere von Sebastian Winkels' Film "7 Brüder" (2003) im Berliner Babylon-Kino. In diesem Film interviewt Winkels in minimalistischem Setting und getrennt voneinander die sieben Brüder (eine Tochter war den Eltern nicht vergönnt) der Familie Hufschmidt aus Mülheim a.d. Ruhr, die sich in äußerst verschiedene Biografien und Berufe hinein entwickelten: Bäcker, Kaufmann, Lehrer, Komponist, Schauspieler ... Seit ich den Film gesehen habe, meine ich, alle diese sieben Menschen gut zu kennen, und als Theatermann war mir Dieter Hufschmidt immer besonders nah. Sein Humor, seine manchmal ausladende Gestik, sein charakteristisch entschiedener Sprachduktus haben sich durch diese 90 Minuten tief eingeprägt. RIP, Dieter Hufschmidt. Ich wäre Dir gerne begegnet.
Dieter Hufschmidt: Großartig, gescheit, humorvoll
Ein großartiger, gescheiter und humorvoller Kollege, mit dem ich während neun Jahren das Vergnügen hatte auf der Bühne zu stehen. Ich habe ihn außerordentlich geschätzt und war ihm immer sehr verbunden. R.I.P.
Dieter Hufschmidt: Fare well
Dieter, Du wunderbarer Mensch !
Dieter Hufschmidt: Ein ganz Großer
Ein ganz Großer bis ins hohe Alter.
Dieter Hufschmidt: Danke!
Er war dem Historischen Museum sehr engagiert verbunden: mit seinen Rezitationen, seinen Gedanken und auch mir ganz persönlich. Danke!
Dieter Hufschmidt: Voller Liebe
Eine Seele voller Liebe für das Theater, für die Literatur und für die Kollegen. Vielen Dank für deinen Blick, deine Hilfe, deine Gedanken und die Zeit mit Dir.
Kommentar schreiben