meldung

Schauspielerin Ulrike Barthruff verstorben

29. Januar 2024. Die Schauspielerin Ulrike Barthruff ist tot. Das teilen die Burgfestspiele Jagsthausen, bei denen die Schauspielerin regelmäßig auftrat, in einer Presseaussendung mit. Demnach starb Barthruff bereits am 18. Januar dieses Jahres im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit. Bei den Burgfestspielen war sie zuletzt 2019 in der Uraufführung von "Laible und Frisch – Urlaubsreif" als Bäckersfrau Marga zu sehen.

Nach ihrer Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg hatte die Schauspielerin Engagements in Ingolstadt, Essen, Recklinghausen, Wuppertal, Bremen, Hamburg, Ulm, Freiburg, Heidelberg und an der Württembergischen Landesbühne Esslingen.

Insbesondere im Stuttgarter Raum hat Ulrike Barthruff das Theaterleben maßgeblich geprägt. Neben zahlreichen Produktionen im Theater der Altstadt und im Studio Theater spielte sie viele Jahre an den Schauspielbühnen Stuttgart, unter anderem die Titelrolle in "Bernarda Albas Haus", die Claire Zachanassian im "Besuch der alten Dame" oder die Sittah "Nathan der Weise". Darüber hinaus arbeitete für Film und Fernsehen.

"Ulrike spürte mit ihrer schauspielerischen Ernsthaftigkeit jede Pointe auf und gab uns so viele Momente des Lachens über uns selbst", so Eva Hosemann, die künstlerische Leiterin der Burgfestspiele Jagsthausen. "Wir werden sie sehr vermissen!"

(Burgfestspiele Jagsthausen / cwa)

mehr meldungen

Kommentare  
Ulrike Barthruff: Adieu
Adieu Ulrike,
durch traurige Nachricht muss man wieder voneinander hören.
Aber ich werde unsere gemeinsamen Heimfahrten in meinem R4 vom Gastspiel in Freiburg zurück nach Stuttgart spät nachts nicht vergessen. Fröhlich und den Abend nacharbeitend juckelten wir gemeinsam heim. Adieu!
Kommentar schreiben