meldung

Schlingensiefs Operndorf wird weiter gefördert

Diese Energie soll fortleben

23. August 2010. Das Operndorf "Remdoogo", dessen Grundstein im Februar diesen Jahres in Ouagadougou/Burkina Faso gelegt worden ist, wird einem Bericht von Spiegel-Online zufolge auch nach dem Tod Christoph Schlingensiefs weiterhin unterstützt. "Es war faszinierend zu sehen, wie das Projekt ihm Mut und Energie gab und diese sich auf seine Umgebung übertrug", wird der Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann zitiert. "Diese Energie soll fortleben."

Die Kulturstiftung des Bundes wird das Operndorf, zu dem eine Dorfschule für Musik- und Filmunterricht, Theater- und Veranstaltungsräume, Werkstätten und eine Krankenstation gehört, ebenfalls weiter unterstützen. Man habe sich 2009 einstimmig für das Operndorf entschieden, habe Torsten Maß, Leiter der allgemeinen Projektförderung, mitgeteilt. Das Wunderbare daran sei, dass es "kein Festspielhaus im Sinne von Bayreuth" darstelle, sondern dass "Kunst und Helfen ineinander fließen" würden.

www.festspielhaus-afrika.com

(Spiegel-Online/sle)

 

Kommentar schreiben