meldung

Schwerer Einbruch im WUK Theater Quartier Halle

31. Januar 2024. Im WUK Theater Quartier in Halle (Saale) fand in der Nacht vom 30. auf den 31. Januar 2024 ein schwerer Einbruch statt, wie das freie Theater, Werkstätten- und Probenhaus heute in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Dieser habe "einen immensen Schaden hinterlassen".

Demnach seien zwischen 2 Uhr und 6 Uhr die Büroräume, Techniklager, Garderoben und der Saal von Unbekannten durchsucht und teilweise verwüstet worden. Nach aktuellem Stand wurde neben Bargeld, Bürotechnik, Kasseninventar und Theatertechnik hochwertiges Film- und Studioequipment im Wert von fast 100.000 Euro entwendet.

Für das WUK Theater Quartier sei der Einbruch "ein schwerer Schlag". Nicht nur die Entwendung von geldwertem Inventar, sondern auch der "Folgeaufwand zur Sicherung des Gebäudes und die Prüfung von Schwachstellen sowie der Zeitpunkt kurz vor der ersten Premiere des Jahres" stellten das Haus vor große Herausforderungen. Man habe sich dennoch entschieden, dass alle geplanten Vorstellungen trotz der Einschränkungen durch die aktuelle Situation stattfinden sollen. 

Zur Aufklärung des Einbruchs bittet das WUK Theater Quartier um sachdienliche Hinweise: Wem zwischen 2 Uhr und 6 Uhr am frühen Mittwochmorgen, 31.1.2024, ein Auto am Holzplatz 7a in Halle (Saale) aufgefallen sei, könne dies an das Polizeirevier Halle (Tel. 0345 224 2000) oder an das WUK Theater Quartier melden.

(jeb)

 

Kommentar schreiben