meldung

Staffan Valdemar Holm ab 2011 Intendant am Düsseldorfer Schauspielhaus

Mit Blick von außen

Düsseldorf, 28. September 2009. Wie auf der Website der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf nachzulesen ist, steht seit heute der Nachfolger der Düsseldorfer Intendantin Amélie Niermayer fest, die im Sommer 2011 als Professorin ans Salzburger Mozarteum wechselt. Neuer Generalintendant des renommierten Hauses wird dann der schwedische Theaterregisseur Staffan Valdemar Holm, der von 2002 bis 2008 als Geschäftsführer und Intendant das acht Bühnen umfassende Königliche Nationaltheater Dramaten in Stockholm leitete.

2008 gründete der 1958 geborene Holm das Ingmar Bergmann International Theatre Festival, das im Juni diesen Jahres zum ersten Mal in Stockholm stattfand. Unter anderem hatte Holm dafür elf Theater der Welt (darunter fünf deutschsprachige) dazu eingeladen, Barack Obamas Siegesrede nach den Präsidentschaftswahlen vom 4. November 2008 theatralisch zu bearbeiten. Inszeniert hat Holm bei über 60 Produktionen, sowohl im Schauspiel- als auch im Opernbereich, meist in Stockholm, Kopenhagen und Malmö, aber auch am Deutschen Theater Berlin ("Was ihr wollt" in der Spielzeit 2002/03), in Wien, Santiago de Chile und Madrid.

Holms Wahl wurde durch den NRW-Kultur-Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Düsseldorfer Schauspielhauses, und den Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers bekannt gegeben. Grosse-Brockhoff bezeichnete Holm in seiner Begründung als einen der "ganz großen Regisseure, der mit seiner Handschrift die deutsche Theaterlandschaft mit großer Wirkung bereichern kann". Er verfüge "über langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung bedeutender Theater" und sei "international vernetzt wie kaum ein anderer. Ich traue ihm zu, dem Düsseldorfer Schauspielhaus auch international die Bedeutung zu geben, die es einmal hatte und die ihm wieder zukommen sollte." Auch Elbers zeigte sich zuversichtlich, dass Holm "mit dem Blick von außen die Kraft hat, Düsseldorf im Sprechtheater neu zu positionieren".

www.duesseldorfer-schauspielhaus.de

(www.duesseldorf.de / ape)

mehr meldungen

Kommentar schreiben