meldung

Stefan Konarske im Tatort Dortmund

Dauerkarte beim BVB

6. März 2012. Wie der Westdeutsche Rundfunk mitteilt, wird Stefan Konarske im Dortmunder Tatort die Rolle des Polizeioberkommissars 'Daniel Kossik' übernehmen.

540063 310 tatort dortmund team dpaPolizisten: Jörg Hartmann, Aylin Tezel, Anna Schudt, Stefan Konarske. © WDR

Damit wird der 1980 in Stade geborene Schauspieler, der derzeit am Residenztheater München engagiert ist, der vierte Protagonist des Teams um Hauptkommissar 'Peter Faber'(Jörg Hartmann), und wird ab Herbst 2012 mit der Hauptkommissarin 'Martina Bönisch' (Anna Schudt) und der Polizeioberkommissarin 'Nora Dalay' (Aylin Tezel) am dritten Tatort-Standort in Nordrhein-Westfalen ermitteln.

Wie der WDR weiter mitteilt ist "die Figur 'Daniel Kossik' Anfang Dreißig, hat eine Stehplatz-Dauerkarte beim BVB und eine Hütte in der Laubenkolonie. Sein Vater war unter Tage, der Bruder ist ein arbeitsloser Grubenarbeiter. Kossik fing als einfacher Streifenpolizist an. Nach Abendschule und Abi wechselte er in den gehobenen Polizeidienst. Er kennt die Straße besser als die meisten Kollegen in der Mordkommission. Er ist ein agiler, direkter und geerdeter Typ, dessen intellektuelle Fähigkeiten schnell unterschätzt werden. Er ist etwas weniger ehrgeizig als 'Nora Dalay' (Aylin Tezel) und viel sorgloser, was ihre nicht ganz unproblematische Beziehung angeht."

Drehbeginn für die erste Folge sei Montag 12. März 2012. Laut dem WDR sind zwei Episoden für 2012 geplant, die im Herbst ausgestrahlt werden.

Wie sehr besonders der Tatort von Theaterschauspielern lebt, wird deutlich, wenn man etwa auf die Karrieren der Dortmunder Mordkommission schaut: Anna Schudt war jahrelang Mitglied im Ensemble Dieter Dorns an den Kammerspielen und am Residenztheater München, Jörg Hartmann gehörte zu den Protagonisten an Thomas Ostermeiers Berliner Schaubühne und Stefan Konarske machte zuerst Furore als Orestes in Michael Thalheimers Inszenierung der "Orestie" von Aischylos am Deutschen Theater, in dessen Ensemble Konarske debütierte. Nur Aylin Tezel brach ihre Ausbildung an der HfS Ernst Busch vorzeitig ab, um Filme zu drehen.

(jnm)

mehr meldungen

Kommentare  
Neuer Tatortkommissar: immer eine Meldung?
Gibt es jetzt immer eine Meldung, wenn ein Theaterschauspieler eine Fernseh-Rolle übernimmt? Also dreimal am Tag?
Neuer Tatortkommissar: manchmal
Nö, nicht immer, wenn einer eine Fernsehrolle übernimmt. Aber wenn einer Tatort-Kommissar wird schon manchmal.
Neuer Tatortkommissar: nicht nachvollziehbar
Kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb das eine Meldung ist. Kommissar hin oder her!
Neuer Tatortkommissar: schöne Meldungen
Schöne Meldungen, hier für die Protagonisten und einige mit dem Theater Vertraute, lese ich immer gerne.
Neuer Tatortkommissar: macht doch Spaß
@4: finde ich auch. macht doch spass so ne meldung und wenn nicht so viele strenge kulturprotestanten auf nachtkritik wären, hätte es noch nicht mal diesen mini-schalfabtausch gegeben. also: hübscher klatsch ist gut und grimme-pop soll mehr humor bekommen. abra kadabra ... pling!
Kommentar schreiben