meldung

Theater Konstanz: Kahlschlag abgewendet

27. Oktober 2023. Das Theater Konstanz muss weiterhin sparen, aber niemanden entlassen und keine Spielstätte schlließen. Wie der Südkurier meldet, sind nach einer mehrstündigen Beratung im Gemeinderat die Streichung von bis zu 1,4 Millionen Euro jährlich am Theater und bis zu 600.000 Euro bei der Südwestdeutschen Philharmonie "vom Tisch".

Das Theater hatte bereits starke Sparanstrengungen von 300.000 Euro im Jahr unternommen, das Ensemble von 22 auf 20 Schauspieler:innen verkleinert und die Zahl der Premieren reduziert. Die Werkstattbühne muss nun vorerst nicht schließen.

Auch bei der Südwestdeutschen Philharmonie werden mit dem neuen Ratsbeschluss keine weiteren Zuschüsse gestrichen. Dafür muss das Orchester aber seine Einnahmen um 200.000 Euro erhöhen. Hinzu kommen die 60.000 Euro, die bereits eingespart wurden.

Dem Südkurier zufolge bleibt aber ein Unsicherheitsfaktor. So könne das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde die Stadt Konstanz zum Sparen zwingen und die Entscheidungen wieder rückgängig machen. Das hängt auch vom Nachtragshaushalt für das Jahr 2024 ab, der zum Jahresende vorliegen soll.

(Südkurier / geka)

Kommentare  
Theater Konstanz: Herzlichen Glückwunsch
Ihr habt's geschafft! Und das mit Sachargumenten und langem Atem. Glückwunsch dazu.
Theater Konstanz: Schleichendes Ende
Glückwunsch? Wozu? Haben Sie die Meldung genau gelesen? Das nennt man "Sterben auf Raten" oder "Dahinsiechen". Spätestens mit der nächsten Tariferhöhung (der öffentliche Dienst ist schon wieder auf der Straße...) wird's vermutlich ganz arg und nicht nur in Konstanz. Und das in einer Stadt in einem noch vergleichsweise reichen Bundesland wie Baden-Württemberg.
Kommentar schreiben